Am 7.11,9.11 und am 10.11 verkauften wir die 7c in der Stefan-Zweig Realschule Fairtrade Nikoläuse statt Weihnachtsmänner. Die Aktion sollte den Schülern zeigen, dass die Schüler vor allem Fairtrade Produkte kaufen sollten, denn der Kakao, der bei unseren Nikoläusen verwendet wird  wurde  nicht nur fair angebaut, die Kleinbauern werden auch noch fair bezahlt, es verspricht ihnen auch ein besseres Leben. Aber es bringt nicht nur ihnen was sondern auch uns weil der Kakao ohne Pestizide angebaut wird. Und gleichzeitig schmeckt die Schokolade auch noch. Für diese Aktion errichteten wir einen Stand an dem wir Karten verkauften, die wir selbst gebastelt hatten. Die Karten kosteten einen Euro und in diese Karte konnte man eine Botschaft für einen Freund/in hineinschreiben. Danach musste derjenige der die Karte gekauft hatte noch seinen Namen und den Empfänger drauf schreiben und uns die beschriftete Karte wieder abgeben. Wir steckten die Karten in einen selbst gebastelten Engel und sortierten sie nach der jeweiligen Klasse. Am 6.12 war es so weit wir verteilten die Nikoläuse in den verschiedenen Klassen. Die Aktion war sehr erfolgreich es wurden über 100 Nikoläuse ausgeteilt. Und jeder freute sich wenn er einen Nikolaus bekam.