Schon seit August sind die Supermärkte voll bestückt mit weihnachtlichen Leckereien. Darunter haben sich auch bald die Weihnachtsmänner, welche vermeintlich zum 6. Dezember als Nikoläuse verschenkt werden. Nicht so am Martin-Schleyer-Gymnasium in Lauda-Königshofen. Dort wurden dieses Jahr nur „echte“ Nikoläuse verteilt, erkennbar an der Mitra und dem Bischofsstab.

Die SchülerInnen konnten vorab zwischen zwei Größen wählen und ihren MitschülerInnen eine kleine Freude machen.

Zudem standen auch die „inneren Werte“ des Hl. Nikolaus im Vordergrund, nämlich dessen besondere soziale Unterstützung. Deshalb durften die SchülerInnen darüber hinaus pro Klasse beziehungsweise pro Kurs eine/n Mitschüler/in nominieren, die/der sich durch besonderes soziales Engagement in der Klassen-/Schulgemeinschaft auszeichnet.

Darüber hinaus ist am Ende kein/e einziger Schüler/in leer ausgegangen, denn zum „fairen Gedanken“ -die Schokoladenikoläuse bestanden ausschließlich aus fair gehandelten Zutaten- gehörte auch, dass alle SchülerInnen eine kleine, süße Aufmerksamkeit erhielten, sodass hier nicht nur die soziale Gerechtigkeit aufgrund der Produkte unterstützt wurde, sondern auch unter den SchülerInnen und LehrerInnenNikolausaktion_MSG_2015 des MSG.