… und auch dieses Jahr nahmen wir von der SMV dieses Lied wieder zum Vorbild und besuchten unsere „Kleinsten“ und die „Größten“.

In Begleitung eines Engels, der den schweren Sack mit den fair gehandelten Nikoläusen trug, schaute der Nikolaus zu unseren Mädels und lobte, was es zu loben gab und das ist bei „Urscheln“ sehr viel. Nur Kleinigkeiten wurden, vor allem bei unseren Fünftis, getadelt, zum Beispiel dass die Zuverlässigkeit noch nicht so hundertprozentig funktioniert und die Mädels oft viel zu viele Fragen noch vor Stundenbeginn haben. Aber mit der Hilfe des Nikolauses sollten auch diese Kritikpunkte bald Geschichte sein.

Unsere Zehntklässlerinnen bekamen dadurch noch einmal richtig Mut zugesprochen für ihre letzten Schritte an unserer Schule bis hin zur Abschlussprüfung und manche Fünftklässlerin fühlte sich ab diesem Tag so richtig als „Urschel“.  

Neben den Schülerinnen vergaß der Nikolaus aber auch die Lehrer, die Schulleitung und vor allem die Sekretärinnen nicht, ohne die vieles nicht möglich wäre.

Text: Farina Dietl-Hauber

Fotos: Clarissa Höcherl, Emmeram Strohmeier