Wir haben es geschafft und sind nun Fairtade-School. Das freut uns sehr.

An unserem letzten Treffen ging es demnach erst einmal darum, zu reflektieren, was in dem letzten Jahr eigentlich so passiert ist.

Da dieses Siegel natürlich aber nicht bedeutet, sich darauf auszuruhen, haben wir das Treffen auch dazu genutzt, um darüber nachzudenken, was wir nun mit unserem Team als nächstes planen können. Es ist uns schon wichtig, weiterhin regelmäßig der Auszeichnung gerecht zu werden.

Am letzten Samstag war wieder ein Info-Tag an unserer Schule. Wir haben hier einen Stand, an dem Kaffee und Kuchen angeboten wird. Im Zusammenhang mit fairtrade haben wir die verantwortliche Klasse darum gebeten, den fair gehandelten Kaffee anzubieten.
Außerdem haben wir natürlich auf diesem Infotag stolz präsentiert, dass wir nun Fairtrade-School sind. Dabei haben wir auch die Gelegenheit genutzt, entsprechend die Kampagne Fairtrade mithilfe von Infowänden und Plakaten vorzustellen.

Angeknüpft an den Wochen vor den letzten Sommerferien haben wir überlegt, auch in diesem Schuljahr wieder eine faire Woche zu gestalten. Wir planen diese entweder nach den Osterferien oder doch wieder vor den Sommerferien zu legen. Wir wollen uns in den nächsten Wochen damit beschäftigen, welche Angebote und Projekte wir in dieser fairen Woche konkret machen wollen.

Die gesammelten Ideen werden wir auf unserem nächsten Treffen besprechen.
Außerdem ist es wichtig, dass wir in unserer Schule für neue Mitglieder werben. Unser School-Team besteht momentan aus vielen Oberstufenschülern, die zum Sommer hin ihren Abschluss machen und demnach die Schule und dann auch das Team verlassen. Aber wir sind zuversichtlich, vor allem aufgrund des neuen erfolgreichen Status als Fairtrade-School Neuzugänge in diesem Halbjahr begrüßen zu dürfen.