Die Vidyashilp Academy, Bangalore, Indien ist die erste Fairtrade School Indiens. Auf Anregung von Fairtrade Deutschland nahmen die BBS Handel und die indische Schule im September 2018 erstmals Kontakt zueinander auf und bewarben sich anschließend gemeinsam beim entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm ENSA um eine finanzielle Förderung zur Durchführung von Anbahnungsreisen. Ein Teil der Kostendeckung wurde zudem großzügig von Fairtrade Deutschland zugesagt. Ziel war es, sich kennenzulernen und eine Schulpartnerschaft zwischen den beiden Fairtrade Schools zu etablieren.
Im Juni 2019 fand die erste Anbahnungsreise statt. Zwei Lehrkräfte und drei Schüler*innen der BBS Handel fuhren für neun Tage nach Indien. Im September 2019 erfolgte der Gegenbesuch. Zwei Lehrkräfte und vier Schüler*innen verbrachten zehn Tage in Deutschland.
Beide Besuche standen im Zeichen des Austauschs zu den Themen Fair Trade, Nachhaltigkeit und Umweltschutz – aber auch des kulturellen Austauschs – und der Vorbereitung weiterer gemeinsamer Projekte.
Wir werden an dieser Stelle in loser Folge die Leistungen der Vidyashilp Academy zu mehr Fair Trade, mehr Nachhaltigkeit und mehr Umweltschutz vorstellen – als Anregung und Inspiration für uns, für andere Schulen, für eine gerechtere und lebenswertere Welt.
- Achievement 1: Fair Trade and sustainability as a part of all curricula
- Achievement 2: Re-food
- Achievement 3: The paper unit
Momentan (März 2020) ist ein Videoprojekt zum Thema „Different Cultures“ in Vorbereitung, an dem eine Klasse der BBS Handel und eine Klasse der Vidayshilp Academy beteiligt sind. Allen Beteiligten viel Spaß!