Am 09.05. fand im Europahaus um 19.00 Uhr, zu Ehren des Weltladen-Tages ein Wettbewerb für Fairtradeplakate statt.

Dies war ein Wettbewerb der Stadt Aurich und der IGS Waldschule Egels. Die Schülerrinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 konnten daran teilnehmen und Plakate entwerfen, die Themen Fairtrade und Aurich verbinden. Es wurden verschiedene Entwürfe vorgestellt.

Organisiert wurde der Abend von dem Steuerungsteam Fairtrade-Stadt Aurich. Herr Kahle, der Vorsitzende der Gruppe hielt anfangs eine Rede.

Auch Herr Mika, der Schulleiter der IGS Waldschule Egels fand einleitende Worte. Anschließend präsentierten die SchülerInnen der IGS Egels die 17 gemalten und digital erstellten Plakate.

Anschließend wurde von der Realschule Aurich das Rahmenprogramm mit einem Chor gestaltet.

Zum Ende hin konnten die zahlreichen Zuschauer (Eltern, Vertreter der Stadt, LehrerInnen, SchülerInnen und der Schulleiter) die Plakate an den Stellwänden betrachten. Vorbereitete Abstimmungszettel ermöglichten eine Teilnahme an der Abstimmung.

Am Eingang war der Weltladen Aurich zu finden, der mit einem Verkaufsstand den ZuschauerInnen in den Pausen das Einkaufen ermöglichte.

GewinnerInnen des Abends waren die SchülerInnen Alina Schmidt und Ida Arends aus der 7.4.

Alle Plakate werden in den kommenden Wochen in der Innenstadt und im Rathaus der Stadt Aurich ausgestellt.