Hinter uns liegt eine spannende Projektwoche unter anderem mit einem Vortrag von Ariane aus Kamerun, die zusammen mit Herrn Röhl vom Weltladen TOP 21 unsere Schule besuchte. Beide führten uns in das Leben Kameruns und die Welt des dortigen Kakaoanbaus ein. Natürlich erfuhren wir zudem auch welche Bedeutung „Fairtrade“ im Kakaoanbau hat.

In dieser Woche haben wir uns aber auch „praktisch“ mit dem Thema „Fairtrade“ auseinandergesetzt. Aus fair gehandelten und biologisch angebauten Rohstoffen, wie Kakaobutter, Roh-Rohzucker, Vollmilchpulver und Kakaobohnen haben wir, d.h. insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler unserer Schule von der dritten bis zur neunten Klasse, selbst Schokolade und Naturkosmetikprodukte produziert.

Bei den Naturkosmetikprodukten stellten wir Badekugeln, Badepralinen, Lippenpflegestifte und Duschgels her. Die Schokolade produzierten wir direkt aus biologisch angebauten Kakaobohnen. Wir rösteten und schälten die Kakaobohnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann wurde diese etwa zwei Stunden gemahlen, bevor wir die Zutaten für die hergestellten Vollmilchschokoladen dazugaben: Fairtrade Roh-Rohrzucker, Fairtrade Kakaobutter und Bio-Vollmilchpulver. Nach weiteren 24 Stunden in der Mühle, temperierten wir die Schokolade, füllten sie in Formen und verpackten sie nach dem Aushärten. Schließlich hatten wir unsere selbst hergestellte „fair gehandelte Schokolade“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen einer Ausstellung zum Thema „Fairtrade“, die wir ebenfalls in unserer Projektwoche vorbereiteten, präsentierten wir unser Fairtrade-Projekt, unsere Naturkosmetikprodukte und die Schokolade schließlich der ganzen Schule, d.h. über 600 Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern.