Um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen, wollten wir einen Carrot Mob im Weltladen durchführen.

Durch einen Flyer wurden wir auf die Aktion „Carrot Mob macht Schule“ (siehe: https://www.carrotmob-macht-schule.de/) aufmerksam. Schnell entstand die Idee, im Rahmen der Fairen Woche in unserer Fairtrade-Stadt Meldorf (14.09. bis 28.09.2018) einen Carrot Mob im Eine Welt Laden in Meldorf durchzuführen. Bei einem Carrot Mob geht es darum, an einem bestimmten Tag möglichst viele Menschen dazu zu bringen, in einem Laden einzukaufen. Der Laden verpflichtet sich vorher, einen Teil des Umsatzes in eine Klimaschutz-Maßnahme vor Ort zu investieren. In unserem Fall wollten wir den Carrot Mob im Eine Welt Laden in Meldorf durchführen, dieser war bereit 10% des Umsatzes zu spenden. Von dem Geld sollte später ein Trinkbrunnen für unsere Schule angeschafft werden.

Am 28.05.2018 kam ein Dozent vom Verein BildungsCent e.V., der uns die Durchführung des Carrotmob mit uns plante. Nach diesem Projekttag hatten wir einen genauen Plan, wie wir den Carrotmob machen wollten und was dafür notwendig war.