Projekttag 16.06.2015

Am Werkstatt- Berufskolleg Unna fand am 16.06.2015 ein Projekttag zum Thema „Fair“ statt.
An diesem Tag wurden 9 Stationen mit unterschiedlichen Spielen angeboten, die jeder Schüler mit einem Laufzettel durchlief.

1. Station „Das ultimative Quiz“
Bei diesem Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams gegeneinander Fragen aus unterschiedlichen Fragenkategorien, wie beispielsweise „Fairtrade 100“, beantworten. Als Hilfestellung wurden drei Antwortmöglichkeiten vorgelesen. Bei jeder richtig beantworteten Frage durfte eine neue Fragenkategorie ausgewählt werden. Das Gewinnerteam erhielt eine Fairtrade- Limonade. Die Verlierer erhielten als Trostpreis eine Fairtrade- Schokolade.DSC_0447

2. Station „Erlebnis der Sinne“
Diese Station bot einen Erlebnisparcours der Sinne in der schuleigenen Lehrküche.
Um die Sinne fühlen und riechen anzusprechen, gab es ein Wühlbrett, an dem die Schülerinnen und Schüler mit verbundenen Augen die Lebensmittel Weizen, Puderzucker, Paniermehl, Götterspeise und rohe Nudeln identifizieren sollten. Das Erfühlen der Lebensmittel sollte einen Bezug zu diesen herstellen.
Um die Sinne sehen und schmecken anzusprechen, wurden mit Schokolade überzogene Bananen angeboten. Außerdem gab es kleine Schälchen mit Nüssen. Diese Lebensmittel wurden von unserem Partner der „Abokiste“ gestellt und waren natürlich 100% Fairtrade.
Außerdem gab es einen Geschmackstest mit Fairtrade Schokolade und Discounter-Schokolade. Die Schülerinnen und Schüler sollten Geschmacksunterschiede zwischen den beiden Schokoladen herausfinden. Alle Schüler waren sich einig, dass die Fairtrade- Schokolade einen intensiveren Geschmack vorweist, als die Schokolade aus dem Discounter.

3. Station „Das fairste Kartenspiel“
Bei diesem Spiel gab es unterschiedliche Fragen, wie sich die Schülerinnen und Schüler in bestimmten Situationen verhalten würden. Zum Beispiel:
Wie verhälst du dich, wenn dein bester Freund dir beichten würde, dass er schwul sei?
A: Es ist dir egal, denn er ist und bleibt dein bester Freund.
B: Du nimmst erstmal Abstand um selber mit der Situation klar zu kommen
C:Du kündigst ihm die Freundschaft und beleidigst ihn/ erzählst es weiter

Diese Fragen wurden anonym beantwortet und anschließend ausgewertet.DSC_0456

4. Station „Kein Rassismus an unserer Schule“
Der Pausenraum der Schule wurde für diese Station genutzt. Hier wurden Informationszettel zum Thema „Schule ohne Rassismus“ verteilt. Außerdem gab es eine Unterschriftensammlung gegen Rassismus.

5. Station „Das faire Kino“
Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie Produkte hergestellt werden, wurde ein Klassenraum zum Kino umfunktioniert, in dem Kurzfilme zum Thema Fairtrade gezeigt wurden. Es liefen zum Beispiel „Der Weg einer Jeans“ und „Das faire T-Shirt“. Anschließend gab es eine Diskussionsrunde über den Film und die Vor-und Nachteile fairen Handelns.

6. Station „Fair in Bildern und Texten“
Vor dem Projektstart wurde „Die Insel. Eine tägliche Geschichte“ von Armin Greder aufgenommen.
Während des Projektes konnte man sich in einem Klassenraum Bilder ansehen und wurde von den Bandaufnahmen begleitet.DSC_0459
IMG_0498
7. Station „Das faire Spiel“
Hierfür wurde von den Schülern ein „Fairtrade“- Memory gebastelt. Während des Spielens war es den Schülerinnen und Schülern möglich viele unterschiedliche Fairtrade- Produkte kennen zu lernen.

8. Station „Fairer Fußball“
Unter dem Motto „fair play“ wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst Regeln aufgestellt und ein gemeinsames Fußballspiel abgehalten.DSC_0471

9. Station „Ziel/ Plakatwand“
Um das unterschiedliche Verständnis der Schüler des Begriffs fair aufzuzeigen, konnte an Station 9 jeder Schüler seine persönliche Definition auf ein Plakat schreiben. So kamen viele interessante Definitionen zusammen.DSC_0476

Der Projekttag war ein großer Erfolg, hat Schülern und Lehrern sehr viel Spaß und Freund bereitet, viele in den folgenden Tagen weiter begleitet und zum Nachdenken angeregt.