Als erstes haben sich zwei Referentinnen vom Weltladen aus Weilburg und Hailer vorgestellt (Frau Rehwald-Stahl, Frau Gubisch). An diesem Vortrag haben 21 Schüler teilgenommen, der Kurs von Herr Zenglein (welcher sich vorher schon mit diesem Thema befasst hat, konventionell und Bio Landwirtschaft) und der Kurs von Herr Oesterheld. Diese haben eine Ausstellung in unserem Klassenraum in Form von großen Plakaten aufgebaut. Wir haben uns diese in Kleingruppen angeschaut und uns dann für das entschieden, welches uns am meisten interessiert hat. Anschließend haben wir ein ´Schätzspiel‘ gespielt. Wir haben zum Beispiel geschätzt, wie viele Tafeln Schokolade ein Schüler monatlich zu sich nimmt.

Nach der Pause haben wir eine Stationsarbeit in Gruppen begonnen. Es gab 4 Stationen, bei denen man verschiedene Aufgaben hatte. Bei einer Station konnte man sich Gegenstände anschauen, welche die Referentinnen aus einem Weltladen mitgebracht haben. Zum Beispiel ein Mäppchen, eine Kerze, eine Rassel oder Mango Streifen. Bei dieser Station sollte man verschiedene Fragen zu den Produkten beantworten. Bei der zweiten Station wurde uns ein Kurzfilm über Fleisch vorgeführt. Diese Station hatte keine Aufgaben zu bearbeiten. Zusätzlich gab es noch eine Station mit Bananen, wo man etwas über Bananenplantagen herausgefunden hat, außerdem durften wir eine Fairtrade Banane essen. In der letzten Station musste man anhand von Bildern und Texten herausfinden, wie Kakao hergestellt wird. Dabei gab es auch Anschauungsmaterial.

Zum Schluss haben wir uns noch einen Film angesehen, über Menschen, die trotz des Wissens über die schlechte Herstellung, viele Produkte gekauft haben.

Der Tag war sehr spaßig und hat uns dazu gebracht über unser Konsumverhalten nachzudenken.