Vom 22.09. bis zum 24.09.2021 fanden an der GemS Schaumberg Theley Projekttage rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ statt.

In zahlreichen Workshops, die sowohl von Lehrer*innen als auch von verschiedenen externen Partner*innen geleitet bzw. gestaltet wurden, beschäftigte sich die komplette Schulgemeinschaft mit Themen wie nachhaltige Energie und Ernährung, Recycling, Upcycling, Digitalität und Nachhaltigkeit etc., wobei alle Fachrichtungen in die Projektplanung miteinbezogen wurden.

So setzten sich beispielsweise die beiden Referentinnen der Fair-Trade-Initiative Wynnie Mbindo und Tenin Soro gemeinsam mit den Schüler*innen mit den Themen „Faire Baumwolle“ und „Fairer Kakao“ auseinander. Frau von Steinrücken von der Initiative Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland brachte den Schüler*innen das Thema „Nachhaltige Ernährung“ näher und Frau Prof. Dr. Hartard vom Umweltcampus in Birkenfeld baute mit einer Schülergruppe eine Solarzelle nach.

Auch der Sport kam nicht zu kurz: Der ADFC (Allgemeiner-Deutscher-Fahrrad-Club) bot einen Workshop an, bei dem die Kinder das Fahrrad als nachhaltige Alternative zu anderen Fortbewegungsmitteln genauer unter die Lupe nahmen. Außerdem wurden in einem Workshop, bei dem sich alles um das Thema „Nachhaltigkeit und Ballsport“ drehte, Bälle selbst genäht und am Anschluss daran ausprobiert.

Neben den Projekten vom Kollegium und den externen Referent*innen wurde darüber hinaus ein Workshop von Schüler*innen der Klassenstufe 10 eigenständig geplant und durchführt. Hierbei wurden nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ Taschen, Kuscheltiere und Kissen aus alten T-Shirts, Stoffresten und Füllmaterialien genäht.

Eine weitere Besonderheit der Projekttage war das Doku-Team, das von ausgewählten Schüler*innen geleitet wurde. Dabei wurden von allen Workshops Videoaufnahmen gemacht und Interviews mit den Workshop-Leiter*innen bzw. den Teilnehmer*innen geführt. Aus den gesammelten Materialien wird im Anschluss an die Projekttage ein Video für die gesamte Schulgemeinschaft erstellt, das die tolle Arbeit der drei Tage festhalten soll.

Geplant und organisiert wurden die Projekttage von den beiden Lehrkräften Aline Pirron und Christian Eiden, die momentan eine BNE-Multiplikator*innen-Ausbildung am LPM absolvieren, sowie Susanne Bleimehl, der didaktischen Leitung der GemS Schaumberg Theley.