Wir, der Ernährungslehrekurs von Frau Niemann, haben uns in den letzten Wochen mit dem „Getreide“ Quinua (biologisch eine Reismelde) beschäftigt, auch „Korn der Inkas“ genannt. Dazu haben wir ein Projekt erarbeitet, welches wir am Tag der offenen Tür in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden vorgestellt haben.

Quinua wächst in Südamerika, in den Anden. Durch eine ökologische Anbauweise und den Vertrieb über den Fairen Handel ist es sowohl fair zu den Menschen wie auch zur Natur. Quinua hat einen hohen Protein-Anteil und enthält essentielle Aminosäuren; zudem ist das Protein glutenfrei – also ist Quinua auch für Zöliakie-Patienten geeignet.

Am 26.01.2013 haben wir das Projekt zum Tag der offenen Tür in der Schule vorgestellt. Zudem konnten die Besucher uns im Ernährungslehre-Raum besuchen, wo sie uns beim Zubereiten der Quinua-Kekse und Quinua-Küchlein zusehen konnten. Zudem gab es ein Front-Cooking in der Nähe des Foyers. Dort wurden die Besucher durch das duftende Aroma zu unserem Stand hingezogen. Ausweichen konnte man nicht !!!

Außerdem lagen Rezepte vor, die die Besucher mitnehmen konnten.

Quinua-Rezepte als Zugabe zu den Fairtrade-Packungen von der gepa

Natürlich haben wir uns noch mehr überlegt, wie wir den Besuchern Quinua, das im Eine-Welt-Laden verkauft wird, näher bringen könnten. Dazu haben wir Bauchläden vorbereitet, die unsere Mitschüler durch die komplette Schule getragen haben. Auch dort gab es wieder die Chance unsere selbstgemachten Quinua-Küchlein und unsere Kekse, die auch mit dem Quinua-Mehl gebacken wurden, zu probieren.

Amara Durmus, Nicole Schellenberg