Radio Neandertal zu Gast am Scholl – Mitglieder des Eine-Welt-Projekts erörtern gemeinsam mit Moderatorin das Thema Nachhaltigkeit und sprechen über eine erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeitsarbeit im schulischem Alltag

Am 02. März 2016 wurde der gewohnte Verkauf während der ersten großen Pause im Eine-Welt-Laden für kurze Zeit unterbrochen. Grund dafür war Frau Reichenbach, Moderatorin von Radio Neandertal, die sich Einblicke darüber verschaffen wollte, wie Nachhaltigkeit durch schulische Initiativen erfolgreich umgesetzt werden kann. Durch Recherchen, so sagte die Moderatorin, sei sie auf das Scholl gestoßen. Sie wollte sich nun unbedingt selbst ein Bild von erfolgreicher Nachhaltigkeitsarbeit an Schulen verschaffen. Dass Scholl mit seinem Eine-Welt-Projekt schien ihr hierfür besonders geeignet.

Nach einer herzlichen Begrüßung erörterten Schülerinnen und Schüler Frau Reichenbach das Thema Nachhaltigkeit am Scholl. In Interviews informierten unsere Mitglieder die Moderatorin über die Abläufe des Eine-Welt-Ladens, das Eine-Welt-Projekt am Scholl und welche Bedeutung dieses für die gesamte Schulgemeinschaft im und neben dem Unterricht hat. Die Schülerinnen und Schüler sprachen auch über die Rolle der Nachhaltigkeit bei Jugendlichen. Sie informierten die Moderatorin dahingehend, wie wichtig ihnen die Mitarbeit am Eine-Welt-Projekt ist. Sie seinen sich der Verantwortung ihrer Umwelt und Mitmenschen gegenüber bewusst; Eine Verantwortung, für die möglichst viele Menschen sensibilisiert werden sollten!

Nach zahlreichen netten Interviews mit vielen Schülerinnen, Schülern und Lehrern verabschiedete sich Frau Reichenbach von uns. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Nachhaltigkeitsarbeit ihr Interesse geweckt hat und freuen uns auf den Nachhaltigkeitsbeitrag im Radio.

 

Stefan Ullrich