Das Fairtrade-Team hat sich an einem Nachmittag getroffen, um gemeinsam verschiedene Kuchen zu backen.
Dabei wurden zwei Schwerpunkte gewählt:

  • Welche Zutaten sind aus der regionalen Landwirtschaft vorhanden? Welche Zutaten gibt es im Fairen Handel?
  • Backen von verschiedenen Kuchen, die dann beim Elternsprechtag angeboten wurden.

Beim ersten Schwerpunkt wurde versucht, den Schülerinnen zu vermitteln, welche Produkte man am besten aus dem regionalen und welche aus dem fairen Handel verwendet.

Nach dieser theoretischen Einführung durften die Schülerinnen gemeinsam mit der Lehrkraft dann mit großer Begeisterung die Kuchen backen. Dabei wurde der Schwerpunkt so gewählt, dass nur mit Zutaten des Fairen Handels bzw. regional erzeugten Produkten gebacken wurde.
Bereits bei der gemeinsamen (mit den Schülerinnen) Auswahl der Rezepte wurde auf dieses Kriterium geachtet.