110 bunte Rosen

 

Team mit Rosen

Rosige Zeiten an der BLS

In diesem Jahr verwendete die SV bei ihrer Valentinsaktion, die zuletzt vor drei Jahren stattgefunden hatte, fairgehandelte Rosen. 250 faire, rote Rosen wurden bei der SV bestellt. Zusätzlich musste ein Kärtchen mit einer Botschaft für den Beschenkten ausgefüllt werden. Die Rosen wurden dann am Valentinstag von der SV als Überraschung an die Beschenkten verteilt. Die fairen Rosen der SV-Aktion kommen aus Äthiopien (Linssen Roses).

Am 3. März, anlässlich des Weltgebetstages der Frauen fand eine weitere Rosenaktion statt, die zum 4. Mal vom Eine-Welt-Arbeitskreis organisiert wurde. Diesmal gab es wunderschöne bunte Rosen vom Floristen. 110 faire Rosen wurden bestellt und konnten am 3.3. abgeholt werden. Es wurden in erster Linie Frauen (Mütter, Kolleginnen, Freundinnen…) beschenkt. Auch die Raumpflegerinnen der Schule bekamen eine schöne Rose!

Laut Fairtrade-Code kommen die fairen Rosen von der Siraji-Blumenfarm der Finlays Horticulture in Kenia. Die beschäftigten Frauen dort arbeiten unter besseren sozialen Bedingungen. Mit Hilfe der Fairtrade-Prämie wird dort beispielsweise in eine Schule investiert, die die Kinder der Arbeiterinnen kostenlos besuchen können. Der Fokus des Fairtrade zertifizierten Unternehmens liegt auf der Stärkung der Frauen und auf Bildung.

Wenn man den Fairtrade-Code im Internet eingibt, erfährt man sehr viel Interessantes über die Blumenfarm. Den Code findet ihr auf dem angehängten Kärtchen der Rose.