Unsere 6. Klasse hat heute ihren Wettbewerbsbeitrag für “Fairste Klasse gesucht!” losgeschickt! Vorher haben alle noch einmal zurückgeschaut und ihr fast viermonatiges, großes Projekt bewertet:

Unsere erster Fairtrade-Verkauf war toll und cool, aber das Allerschönste war das Café. Ich dachte zuerst, es kämen nur Erwachsene, aber da hatte ich mich geirrt: Es kamen viele Lehrer zusammen mit ihren Schülern. Obwohl der Wettbewerb zu Ende geht, machen wir mit unserem Blog weiter.   Roman

Also, es war echt toll, da mitzumachen! Ich denke, dass wir alle sehr viel Spaß hatten. Am besten fand ich das Café!   Till

Ich finde unsere Aktion sehr gut! Mir hat es die ganze Zeit gut gefallen, am besten war der Besuch im Weltladen.   Noah

Am Fairtrade-Wettbewerb “Fairste Klasse gesucht!” teilzunehmen hat mich gefreut. Das Café war der Kracher! Aber auch andere Aktionen waren cool, z.B. der Weltladen oder der Verkaufsstand. Der Wettbewerb geht langsam zu Ende, wir müssen die Unterlagen schicken. Aber wir hören nicht auf!   Thomas

Ich habe ziemlich viel über Fairtrade gelernt.   Cedric

Ich finde, das hat Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir fairste Klasse werden! Das Café war ein großer Erfolg, wir haben uns das Belohnungsfrühstück am Freitag verdient!   Carmen

Ich habe mich von Anfang an auf das Thema gefreut. Zuerst haben wir uns schlau gemacht: Was ist Fair Trade? Wo kommen die Produkte her? Als wir das Meiste und Wichtigste wussten, kam uns die Idee, den Weltladen in Trier zu besuchen. Das war sehr schön, schon mal die fairen, tollen Sachen zu sehen. Das nächste, was wir machten, war der Verkaufsstand. Er war sehr erfolgreich. Als uns die Idee kam, dass wir auch eine faire Schule sein wollen, meldeten wir uns an. Wir bildeten ein Schulteam und hoffen, dass wir bald Fairtrade-School werden. Der letzte Kracher war unser Café Esperanza – das war ein Burner!   Jerome

Ich finde es echt schön, dass wir über drei Monate zum Thema Fairtrade gearbeitet haben! Es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch super viel darüber gelernt. Ich finde es voll toll, dass wir mit unseren Aktionen ganz vielen Leuten erklärt haben, was Fairtrade ist. Ich meine, das war ein echt guter Erfolg!   Tanja

Am Anfang haben wir nichts über Fairtrade gewusst. Jetzt wissen wir schon so viel, das ist super. Wir wissen, wo die Sachen herkommen und wie die Arbeitsbedingungen sind. Mir hat ja am besten das faire Turnier gefallen, weil wir da Fußball gespielt haben. Fairtrade rockt!   Jan

Ich fand es sehr spannend, aber auch sehr lustig. Wenn es um die Vorbereitung der Aktionen ging, war es jedoch auch sehr stressig. Es hat trotz des ganzen Stress Spaß gemacht! Und was ich auch noch sehr gut fand, ist, dass wir in diesen Augenblicken einfach ein gutes Team waren! Und was mir noch ganz gut gefallen hat, war, dass wir uns mal nicht in die Haare bekommen haben. Ich wünsche mir, dass wir auch ohne diese Sache weiterhin ein gutes Team sind.   Maria

Ihr habt längst gewonnen! Eure Preise sind: Spaß am Lernen, Teamgeist, Erfolg und Anerkennung, Durchhaltevermögen und ein tolles Miteinander! So soll Schule sein. Ich bin sehr stolz auf euch!   H. Fröhlich

In den letzten Monaten habt ihr nicht nur mit viel Engagement, sondern auch mit viel Spaß, guter Zusammenarbeit und großem Erfolg an diesem Projekt gearbeitet. Ihr habt andere Klassen damit angesteckt, jede Menge auf die Beine gestellt und könnt wirklich stolz auf euch sein! Großes Lob, ich freue mich schon auf weitere Aktionen im Schulteam.   A. Häberle