Beim Dekanats-Klimatag in Dreieich lernte das Fairtrade-Schoolteam eine Lehrerin der Anna-Schmidt-Schule aus Frankfurt kennen, die sich für unsere Ausstellung zum Thema Fairtrade und Klimaschutz interessierte. Schnell war ein termin vereinbart und die Klasse besuchte die Kreuzburgschule. Das Fairtrade-Schoolteam machte einen einleitenden Vortrag, bei dem zunächst unser KBS vorgestellt wurde, dann die Motivation, den Fairen Handel und das Thema Fairtrade zu unterstützen. Danach wurde auf den Zusammenhang von Fairtrade und Klimaschutz und die Notwendigkeit, viel mehr zur Vermeidung der Klimaerhitzung zu tun, eingegangen. Im Schulgarten wurden dann alternative Stromerzeugungsmethoden ausprobiert. Mit einem Stromfahrrad sollte die Energie für eine Tasse Tee erzeugt werden. Das war extrem anstrengend. Einfacher geht das z.B. mit einer Photovoltaik-Anlage, die ebenfalls aufgebaut war. Es wurden weitere Alternativen überlegt. Es reifte die Erkenntnis, dass Energiesparen die beste Alternative ist, weil man damit auch noch Geld sparen kann. Die physikalischen Grundlagen wurden auch erklärt und man konnte erfahren, was z.B. elektrische Arbeit bedeutet. Beim Mittagessen in der Cafeteria gab es dann Fairtrade-Säfte und Tee im Angebot. Als kleines Abschiedsgeschenk gab es für die Schülerinnen und Schüler dann noch eine Rolle Doblito und einen Gepa-Schokoriegel. Mit dem Appell, auch Fairtrade-School zu werden, wurde die Klasse verabschiedet. Es war eine tolle Erfahrung, selbst einen Unterrichtstag zu gestalten.