Im Rahmen der deutschlandweit stattfindenden „Fairen Woche“ hat unsere Schule in Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Schule ein außergewöhnliches Projekt durchgeführt, an dessen Ende die Gestaltung eines Schaufensters im Markt stand.

Bereits am Ende des letzten Schuljahres erarbeiteten sich Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse evangelische Religion interessante Hintergründe zum Thema Mode und Kleidung: woher kommt unsere Kleidung?, wie wird sie hergestellt?, von wem?, wie sieht es mit den damit im Zusammenhang stehenden Umweltproblemen aus? ist der Preis für unsere Kleidungsstücke gerechtfertigt?

Schnell kamen die Schülerinnen und Schüler darauf, dass wir durch unser Einkaufsverhalten für faire Arbeits- und Lebensbedingungen in anderen Ländern verantwortlich sind.

Die Ergebnisse der Schülerarbeiten in Form von Plakaten und  Upcycling-Produkten aus Stoff- und Jeansresten wie Brotsäckchen und Taschen (Erich-Kästner-Schule) können nun im Markt in einem wunderschön gestalteten Schaufenster betrachtet werden.