Nach den Herbstferien besuchten Mitglieder der Eine-Welt-AG die einzelnen Klassen und erinnerten an den Verkauf der fairgehandelten GEPA-Adventskalender, die wir bereits seit mehreren Jahren anbieten. Die Information in den Klassen 5 und 6 war ausführlicher, da diese Klassen über den Sinn der Aktion noch nicht so oft informiert wurden wie die übrigen Jahrgansstufen. Dabei wird die Scholadenherstellung und die Vorgehensweise der Schokoladenindustrie kritisch dargestellt und der Unterschied zur Fairtrade-Schokolade aufgezeigt.

Dann wurde den Klassensprechern/Klassensprecherinnen eine Bestellliste übergeben, auf der sie die verbindlichen Bestellungen der einzelnen Schüler*innen festhalten mussten und die zu einem festgelegten Zeitpunkt dem/der Klassenlehrer*in gegeben werden sollte. Dieser/Diese leitete die Bestellungen an den Eine-Welt-Laden weiter und am Ende konnten wir 410 Kalender im Welt-Laden in der Kleinen Kirchstraße in Oldenburg bestellen und eine Woche vor Beginn der Adventszeit an die Klassen ausliefern.

Die Aktion findet jedes Jahr wieder viel Anklang bei Schülern und Schülerinnen aller Klassen, weshalb wir diese auf jeden Fall noch mehrere Jahre wiederholen wollen.

Informationen zum GEPA-Adventskalender 2016: https://www.misereor.de/fileadmin/user_upload/2.Informieren/Fairer_Handel/gepa-adventskalender-2016-zusatzinfos-zum-bild-aus-brasilien.pdf

Informationen zum Maler des Adventskalenderbildes: https://www.misereor.de/fileadmin/user_upload/2.Informieren/Fairer_Handel/gepa-adventskalender-2016-zusatzinfos-zum-kuenstler.pdf

 

 

Der Adventskalender 2016

(Foto: © GEPA – The Fair Trade Company)

 

 

(Philipp Kleber, Schulblog)