Aktionen im Zeitraum von 29.11.2016 -31.01.2017

1. 29.11.2016

Am 29.Nov. 2016 fand an unserer Schule von 16 -19 Uhr ein Elternsprechtag statt.

Dazu wurde von den Schülern/innen der Fairtrade-Gruppe ein Informationsstand in der Aula aufgebaut und betreut.

Es wurden den Eltern, Schülern und Lehrern Kaffee, Orangensaft, Minitäfelchen Schokolade, Tee, sowie Milch und Zucker als Fairtrade -Produkte angeboten. Sogar die Kaffeefilter wurden aus fairem Handel bezogen.

Der Stand informierte mit Prospekten und Flyer über die Fairtrade-Bewegung und die dazugehörige Organisation. Die Schüler/innen hatten bereits im Vorfeld Stellwände mit Plakaten, umfangreichem Infomaterial und dem Fairtrade-Kompass bestückt, die den Stand bereicherten.

Außerdem konnten die anwesenden Eltern, Schüler und Lehrer an einem Quiz mit Fragen über den fairen Handel teilnehmen.

Die den Stand betreuenden Schüler/innen:

Thomas Billert, Regina Handl, Julia Lorenz, Amelie Matulla, Lea Münz (alle 9b) und Zoran Kostic (10c)

2. 30.11.2016

zur Erfüllung des 3. Kriteriums

Übergabe von zehn Fairtrade-Fußbällen von der Fairtradegruppe an die verantwortlichen Schülerinnen des Pausencontainers. Die Verbindungslehrer Frau Kramheller und Herr Schlehaider und unsere Schüler/innen freuen sich über das neue “faire” Sportangebot in der Pause.

2. 5.12.2016

Nikolausaktion durch die SMV. An diesem Tag ging der Nikolaus mit seinen Helfern durch alle Klassen. Alle Schüler und Schülerinnen erhielten vom Nikolaus ein kleines Täfelchen Fairtradeschokolade. Die Aktion stand unter dem Motto “Auch kleine Dinge können Großes bewirken”. Wir bedanken uns beim Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung.

3. 14.12.2016

Start des Kunstwettbewerbes „Fairtrade“ mit Informationen durch die jeweiligen Klassenleiter in der Klassleiterstunde. Infoplakate wurden in allen Klassenzimmern und in den Gängen der Schule aufgehängt. Abgabetermin ist der 31.1.2017. Die Aktion wird zusätzlich durch die Kunsterziehungslehrkräfte unterstützt und angeleitet. Wir freuen uns auf viele kreative Ideen und bedanken uns beim Förderverein unserer Schule für die Finanzierung der Preise. Plakat Kunstwettbewerb

4. 21.12.2016

Unterrichtsgang der 7. Jahrgangsstufe mit Frau Aschenrenner in den „Eine-Weltladen Regenstauf“ mit einer Informationsveranstaltung durch Frau Bauereiß. Hier konnten Fragen gestellt werden, die im Unterricht vorbereitet wurden. Es wurde zusätzlich ein Film über die GEPA gezeigt.

5. 23.12.2017

Als Weihnachtsgruß erhält jede Lehrkraft einen Fairtrade-Nikolaus, der vom Personalrat verschenkt wurde. Es freut uns ganz besonders, dass wir so viel “faire” Unterstützung aus den Reihen unseres Kollegiums und des Personalrats bekommen.

 

 

Wie auch bereits in den letzten Jahren wurden für die Wintersportwoche fair gehandelte Schokoriegel als Preise für diverse Gruppenwettbewerbe und den abschließenden Geschicklichkeits-Wettbewerb gekauft..