Am 23.6.2018 fand auf der Nordbahtrasse in Wupertal das “faire Trassenfest” statt. Die Gesamtschule Barmen war mit einem großen Stand am Bahnhof Loh vertreten. Die Gestaltung des Treffpunktes am Bahnhof Loh geschah in enger Zusammenarbeit mit “plan international” und der “Verbraucherzentrale Wuppertal”.

Wir boten GEPA – Produkte zum Verzehr an, schmierten Brote mit GEPA – Aufstrichen und ließen die Passanten probieren. An einem Tisch konnte man aus 1 Liter Tetrapacks Portemonaies basteln und aus den kleinen Orangensaft – Trinkpäckchen Etuis für Einkaufschips.

Warenkenntnis und Konzentrationsfähigkeit waren beim GEPA – Sudoku gefragt.

Mia beim Upcycling aus Tetrapacks

Am Freitag, dem 7.9.2018 besuchten einige Mitglieder der GEPA – AG die Messe “Fair Friends” in Dortmund. Doch sie kamen nicht nur als Besucher, sondern veranstalteten auch einen Workschop zum Thema “Marketing”. In der Weltladenlounge der Schülergenossenschaften informierten sie darüber, wie das Konzept der Schülerfirma funktioniert. Im Anschluss daran wurde eine Verkostung ausgewählter Riegel unter den Zuhörern durchgeführt und der “Riegel des Jahres” gewählt, der in den kommenden Monaten besonders eifrig beworben wurde.