Datum Veranstaltungsort Anzahl der TeilnehmerInnen Art der Aktion Ergebnis (ggf. Folgeprojekt)
09.05.2014 Turnhalle der Schule Tittmoning 230 (MS und GS) Schulversammlung Start der Fairtrade-School Initiative an der GS Tittmoning
30.05.2014 Schulgelände der Schule Tittmoning 160 Schüler und ihre Eltern, sowie die Lehrerschaft der GS Schulfest Sensibisisierung für das Fairtrade Thema im gelebten Schulalltag, Bewusstmachen der kulturellen Vielfalt

 

  1. Ausführlichere Beschreibung der erstgenannten Aktion

 

Grundschule beteiligt sich an Fair-Trade-Stadt

Nachdem sich die Stadt Tittmoning bereits auf den Weg gemacht hat eine “Fair-Trade-Stadt” zu werden, schließt sich nun auch unsere Schule an das Projekt an.
Im Rahmen einer Schulversammlung wurden den Schülern der Grund- und Mittelschule am 09.05. die Bedeutung und Wichtigkeit eines fairen Handels für die Menschen der sog. “Dritten Welt” nähergebracht.
Zunächst wurde von den beiden Schulleitern Clemens Gruber und Wolfgang Baumann der Tagesablauf eines deutschen Schülers mit dem eines gleichaltrigen Jungen, der in Afrika auf einer Kakaoplantage arbeiten muss, gegenübergestellt. Im Anschluss hatten Frau Schmid-Lechner und Frau Nachbichler vom örtlichen Eine-Welt-Laden das Wort und erklärten, dass Produkte mit dem Fair-Trade-Zeichen dazu beitrügen, die Arbeits- und Lebensbedingungen in den ärmsten Ländern Welt zu verbessern. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Dokumentarfilm, der den Schülern sehr eindrücklich die Situation der “Kindersklaven” auf den Kakaoplantagen Westafrikas verdeutlichte.
Damit den Worten auch gleich Taten folgen, gibt es ab sofort im Pausenverkauf der Tittmoninger Schule drei Fair-Trade-Produkte zu kaufen. Auch das Lehrerkollegium beteiligt sich und wird beim Kaffee auf “Fair-Trade” umsteigen.
Zur Festigung und Vertiefung der Thematik erhielten die 4. Klassen dann noch am 19.05. einen Workshop mit Herrn Kaubisch vom Weltladen in Laufen.

??????????

 

  1. Ausführliche Beschreibung der zweitgenannten Aktion

 

Schulfest: Die ganze Welt in Tittmoning
Am Brückentag nach Christi Himmelfahrt wurde in der Grundschule Tittmoning ein internationales Schulfest gefeiert. Es stand dieses Mal unter dem Motto: “Die ganze Welt in Tittmoning”. So startete das Fest auch gleich mit über 30 Kindern aus 9 verschiedenen Nationen, die das Publikum in ihrer Muttersprache herzlich begrüßten.

Nach den Regentropfen am Morgen blieb es dann zwar etwas kühl, aber Gott sei Dank trocken. Frieren musste wirklich niemand, da die Grundschüler, die Trommel- Arbeitsgemeinschaft sowie die Zupferklasse den Zuschauern mit Liedern und Tänzen kräftig einheizten. Auch die Schulband der Mittelschule sorgte mit ihrem Auftritt für gute Stimmung. Ruhigere Töne dagegen schlug die neu ins Leben gerufene Theater-AG mit ihren ausdrucksvollen Szenen an.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, da der Elternbeirat unter der Regie der Vorsitzenden Elisabeth Wacker, Frau Michaela Wankner und Frau Susi Muhr wieder hervorragend für die Bewirtung gesorgt hatte. Unter anderem wurde passend zum Motto ein internationales Buffet angeboten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender!

Auch der “Eine-Welt-Laden”, vertreten durch Frau Gertraud Nachbichler und Frau Monika Schmid-Lechner präsentierte sich, passend zum Thema,  mit vielen internationalen Produkten des “Fairen Handels”.

Zeit zum Spielen blieb neben dem Essen natürlich auch noch genug. So konnten die Kinder an verschiedenen Aktionen, wie z. B. einem Fahrrad-Sicherheitstraining, einem Rollstuhlparcours, der Slakline sowie einer Gerätelandschaft in der Turnhalle ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Des Weiteren konnten sie sich an der Torwand, den Technik-Bauklötzen und vielen weiteren Spielgeräten austoben.

Die kürzlich vom Kolpingverein gespendete Tischtennisplatte wurde mit einem Eröffnungsspiel  “Schule gegen Kolpingfamilie” offiziell eingeweiht. Rektor Clemens Gruber bedankte sich in diesem Zusammenhang herzlich bei Herrn Norbert Köpferl von der Kolpingfamilie, bei Herrn Alexander Hansen, dem  stellvertretenden Geschäftsführer der Firma Gummiwerk Kraiburg Elastik GmbH, welche den nötigen Unterbau gestiftet hatte, sowie bei den anwesenden Vertretern der Stadt, Herrn Bürgermeister Konrad Schupfner, seinem Stellvertreter Herrn Andreas Bratzdrum und dem Schulreferenten Herrn Peter Wembacher für die Ausführung der nötigen Bauarbeiten. Die Schüler und auch Bürgermeister Konrad Schupfner freuten sich sehr darüber und nahmen das neue Spielgerät sofort in Beschlag.

Erschöpft, aber glücklich waren sich die Kinder am Ende des Schulfestes einig, dass die unterschiedlichsten Kulturen miteinander ein friedliches und stimmungsvolles Fest feiern können – auch ohne viele Worte.

Fairtrade_Schulfest_Bilder

Schulfest_Weltladen