Projekttag “Fairtrade” im Rahmen der Roadshow  des Eine Welt Netzwerks Bayern e. V.

In neun Workshops beschäftigten sich die Schülerinnen mit der komplexen Thematik “Fairtrade”. Sie erfuhren dabei nicht nur, wie groß ihr eigener ökologischer Fußabdruck ist, sondern auch wie es etwa um die globale Gerechtigkeit steht. Dass manchen Ländern von vornherein schlechte Startbedingungen haben, dass der Lohnanteil bei Waren aus Antwicklungsländern verschwindend gering ist oder dass Bauern einfach von ihrem Boden vertrieben werden, zeigten die Referenten anhand von eindrucksvollem Anschauungsmaterial und Spielen.

Am besten gefielen den Schülerinnen die Workshops, in denen sie selbst aktiv werden konnten. Viele Produkte des täglichen Lebens werden in Kinderarbeit hergestellt, denn Kinder arbeiten für wenig Geld und haben kleine, geschickte Hände, mit denen sie in Pakistan beispielsweise einen Fußball für nur 50 Cent zusammennähen, der bei uns 35 Euro kostet. Unsere Schülerinnen durften selbst ganz konkret nachempfinden, wie sich das anfühlt. “Das ist total anstrengend, da tun mir die Finger weh!” meinte eine Schülerin bereits nach ein paar Stichen. Die Kinder in der pakistanischen Fabrik müssen das aber 12 Stunden am Tag machen.

Zum fairen Handel gehört auch das Thema Nachhaltigkeit: Ein Workshop beschäftigte sich mit dem Recycling der Rohstoffe aus gebrauchten, nicht mehr verwendeten Handys. “Da können bestimmt alle mitmachen!” zeigt sich ein Mädchen überzeugt. Damit dies auch wirklich von den Schülerinnen beherzigt wird, ließen die Referenten eine besondere, selbstgebaute Recyclingbox für Mobiltelefone an der Schule.

Zum Ende der Veranstaltung versammelten sich alle zum großen Feedback im Franziskussaal. Die Mädchen formulierten klar, zu welchen Themen sie noch mehr erfahren wollen.

Das riesige, in Gemeinschaftsarbeit gefertigte Banner, auf das alle Schülerinnen ihre Eindrücke zum Thema Fairtrade geschrieben haben, kann immer wieder an diese Veranstaltung erinnern. “Fairer Lohn!”, “Stoppt Kinderarbeit!” und vieles mehr ist darauf zu lesen.

DSC02840