Beim Schulfest gab es dieses Jahr einen Gemeinschafts-Stand des Fairtrade-Schulteams und der Schulgarten-AG, was sich durch die Leitung beider Gruppierungen durch die gleiche Lehrerin ergab. Neben Infos zum fairen Handel und einen Quiz gabe es an der “Fairtrade-Hälfte” des Standes Give aways anlässlich unserer Auszeichnung zur Fairtrade School (Buttons, Bleistifte, Schokolade).

An den beiden Tischen, die zum Schulgarten gehörten, ging es um “faires Handeln” gegenüber Insekten. Hier gaben wir gegen eine Spende Samen von Pollen produzierenden Sonnenblumen-Sorten und insektenfreundliche Blühmischungen ab. Außerdem informieren wir die Besucher über die Wichtigkeit, Insekten das ganze Jahr über zu unterstützen. Wer Lust hatte konnte an unserem Stand außerdem Töpfchen aus Zeitungspapier pressen, anschließend mit Erde aus dem Entsorgungszentrum der Stadt (aus Grünabfällen gewonnen) befüllen, schließlich Pollen produzierende Sonnenblum-Samen einpflanzen und mit nach Hause nehmen.

Ganz spontan hatte eine Familie noch mehrere Beutel Mirabellen, die sie selbst aufgrund der Masse nicht mehr verarbeiten konnte, am Stand vorbei gebracht, die wir dann zugunsten des Schulsanitätsdienstes verkauften.