Waffelverkauf in der Pause

Wasserausstellung im Foyer

Losverkauf für Tombola

Geflüchtete Mitschüler berichten über Wasserknappheit

Waffelverkauf in der City

Das Fairtrade Schulteam initiierte ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt an der BBS-Ingelheim.

Unter dem Titel „Wasser für Alle“ und dem Motto „Global denken – lokal handeln“ ging es um die Versorgung mit der weltweit knappen Ressource Wasser.

In Kooperation mit dem Rotary Club Ingelheim, der ein kenianisches Hilfsprojekt zur Wasserversorgung in der Region Rarieda in Kenia unterstützt, wurde innerhalb von 6 Wochen ein strammes Info- und Aktionsprogramm bewältigt: Schulinterne und externe Informationsveranstaltungen über die Wasserversorgung vor Ort und in Kenia, Aufbau einer Wasserausstellung im Foyer, Teilnahme an einem Wasser-Wandertag über 8 km mit 6 Liter Wasser im Gepäck zu den Orten der Wassergewinnung und –aufbereitung in Ingelheim, diverse Spendenaktionen.

Die erfolgreichste Spendenaktion mit 1200 € Gewinn war das Backen von belgischen Waffeln während der Pausen und am verkaufsoffenen Sonntag in der City mit Verkauf von fairem Kaffee. Dabei wurden bspw. über 500 Eier verarbeitet und entsprechende weitere Zutaten.

85 Schülerinnen und Schüler – u.a. auch aus Afrika geflüchtete Mitschüler – waren bei der Wasserwanderung dabei und spendeten für jeden gelaufenen Kilometer ihre selbst 
                 
organisierten Sponsorengelder.Insgesamt konnten 2500 € als Spende überwiesen werden. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sind stolz über das beachtliche Ergebnis und ihre eigenen Leistungen.

Bei der Spendenübergabe

Merken