Am 18.10.2014 wurden die Türen des Schulzentrums weit geöffnet. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen sich in unserer Schule inspirieren zu lassen. Das Fairtradeteam des Schulzentrums St. Hildegard nutzte den “Tag der offenen Tür” zu vielfältigen Aktionen.

Kulinarisch blieb kaum ein Wunsch offen. Alle Gäste waren herzlich eingeladen zu einem Besuch ins Fairtrade Cafe – St. Hildegard – dort wurden alle erdenklichen Kaffeeprodukte (fair gehandelt) – vom milden Latte macchiato bis zum anregenden Espresso angeboten, aber auch leckere Kuchen und selbst gemachte Pralinen aus fair gehandelten Zutaten.

 

Wem das zum Durst löschen nicht genügte, der kam am Cocktailstand der Jahrgangsstufe auf seine Kosten. Mit fair gehandelten Säften (ein Dankeschön an die Firma Burkhardt) wurden vielerlei alkoholfreie Getränke gemixt.

 

 

Die Klasse 9c gestaltete das Thema ihre Art und Weise –  Schülerinnen zeigten in der schönen Aula zum Motiv “Fairer Handel – mehr Gerechtigkeit für unsere Welt!” eine Tanzperformance (in den fabelhaften Schulpullis aus fair gehandelter Baumwolle), die in einen selbst gedichteten Rap mündete. Außerdem drehten Schülerinnen der Klasse den  Film “Fair trade can swag!”, der hoffentlich bald auf unserer Homepage zu sehen ist. B. Weiß