Das Gymnasium Brake konnte nach der ersten Auszeichnung vor zwei Jahren als Fairtrade-Schule in diesem Jahr ihr zweijähriges Jubiläum feiern. So fanden an diesem Mittwoch und Donnerstag in der 1. und 2. großen Pause verschiedene Aktionen auf dem hinteren Schulhof statt. Diese waren: Verkostung von vier verschiedenen Fairtrade-Schokoladen, ein Quiz zu Fairtrade-Siegeln und eine Tauschbörse. Auf der Tauschbörse konnten selbst mitgebrachte Gegenstände, die noch gut erhalten sind, aber nicht mehr gebraucht werden, abgegeben werden. Dafür durfte man sich dann etwas Neues, wie z. B. ein Brettspiel, aussuchen. Es bestand aber auch die Möglichkeit, nur etwas abzugeben oder nur etwas mitzunehmen. Alle Aktionen kamen bei den Schüler*innen sehr gut an, aber besonders die Schokolade war für viele das Highlight.

Hierbei standen zwei Siegel, die auch Schokoladenverpackungen zu finden sind, im Fokus (siehe Bild): Das Fairtrade-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte, bei dem alle Zutaten zu 100 Prozent unter Fairtrade-Bedingungen gehandelt sind. Bei bem anderen Siegel handelt es sich um ein Fairtrade-Rohstoff-Siegel. Das bedeutet, dass ausschließlich der Rohstoff Kakao von Fairtrade zertifiziert wurde, nicht aber die anderen Zutaten des jeweiligen Produkts. Die Hersteller dürfen den zertifizierten Kakao als „Mengenausgleich“ kaufen. Sie können also Fairtrade-Kakao mit Nicht-Fairtrade-Kakao mischen, dabei muss der Gesamtanteil von Fairtrade-Zutaten bei lediglich 20 Prozent liegen.

Aber welche Kriterien muss eine Fairtrade-School überhaupt erfüllen? Es ist notwendig, dass das Unterrichtsthema des fairen Handels in mehreren Fächern wie z. B. im Fach Erdkunde wiederkehrend behandelt wird und dass mehrere regionale Bio- und Fairtrade-Produkte bei unserem Schulkiosk angeboten werden. Außerdem gehört auch die Organisation von unterschiedlichen Schulaktionen zum Thema Fairtrade dazu. Da das Gymnasium Brake alle Kriterien erfüllt, können wir stolz verkünden, dass das Gymnasium seit mittlerweile zwei Jahren eine Fairtrade-School ist und die aktuelle Rezertifizierung zurzeit von Fairtrade Deutschland geprüft wird!

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen und hoffen, dass wir erneut für die Themen Nachhaltigkeit und fairen Handel sensibilisieren konnten.