Auch in diesem Jahr veranstaltete die SMV des Schiller-Gymnasiums in Kooperation mit dem Fairtrade-Team eine schöne Aktion. Am vergangenen Mittwoch, 4. Juli, konnte die SMV in der ersten und zweiten großen Pause ca. 150 Fairtrade-Bananen für einen guten Zweck verkaufen. Dieser gute Zweck zeigt sich sogar im doppelten Sinne, denn auf der einen Seite werden mit dem Verkauf von Fairtrade-Bananen Kleinbauern und Plantagenarbeiter mit einem fairen Verdienst entlohnt, auf der anderen Seite entschieden sich die Schülerinnen und Schüler des SG den kompletten Erlös an die Deutsche Kinderkrebsstiftung zu spenden.
Zuvor gab es eine Umfrage mit 120 Teilnehmern, wohin denn der Erlös gehen sollte. Die Welthungerhilfe (39 Stimmen), Ärzte ohne Grenzen (15) und WWF (14) blieben somit knapp hinter der Deutschen Kinderkrebsstiftung (52). Die SMV findet es beeindruckend, wie viele Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte und Eltern, das Gelingen der Aktion mit dem Kauf einer Banane oder einer Spende unterstützt haben.
Die SMV arbeitet nach wie vor eng verbunden mit dem Fairtrade-Team der Schule zusammen und ist somit wichtiger Bestandteil im ersten Jahr als „Fairtrade-School“