Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde hat auch die Kreuzburgschule zur Teilnahme an einen Soccer-Turnier in die örtliche Soccerhalle eingeladen. Der Koordinator Cliff Hollmann eröffnete das Turnier mit einer kurzen Ansprache, in der er auf die unfaire Bezahlung der Näherinnen von Trikots und Fanartikeln hinwies. Superstars bei der Fußballweltmeisterschaft bekommen an einem Tag so viel Geld, für das eine Näherin 23 Jahre schwer arbeiten muss.

Gleich zwei Teams der Kreuzburgschule beteiligten sich neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Steuerungsgruppe der Gemeinde und auch von der Weltladeninitiative Großkrotzenburg. Nachdem die jungen Leute des ersten Teams zunächst haushoch überlegen mit 9:0 in Führung gingen, wurden dann nach mehreren Auswechselungen die Karten neu gemischt. Bald war das Spiel ausgeglichen. Es vielen so viele Tore auf beiden Seiten, dass der Schiedsrichter im stets fairen Spiel den Überblick verlor.

Am Ende waren alle von dem tollen Nachmittag begeistert und als Belohnung gab es noch einen Schokoladen-Nikolaus natürlich aus fairem Handel.