Am Donnerstag wurden unseren neuen „Söderblömchen“ eingeschult und gehören nun als neuer Jahrgang 5 zum Söderblom. Für die neuen Schülerinnen und Schüler war es mit dem Einschulungsgottesdienst und dem Treffen mit ihren neuen Klassenlehrinnen und -lehrern sicherlich ein aufregender Tag.
Bei sehr warmen Temperaturen bot das Eine-Welt-Team auf dem Schulhof einen Stand mit gekühlten Getränken und kleinen fairen Süßigkeiten zur Begrüßung. Zusätzlich gab es die Gelegenheit auch bereits erste Schulmaterialien aus dem fairen Sortiment des Eine-Welt-Ladens zu kaufen oder zu sichten. Vor allem als die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Klassen unterwegs waren, nutzten die Eltern die Gelegenheit, um sich im Schatten bei gekühlten Getränken auszutauschen.
In Anbetracht der derzeitigen Infektionslage und -bestimmungen gab es für alle Beteiligten einige organisatorische Herausforderungen zu bewältigen. Da alle vier Klassen in einem einzelnen Gottesdienst (unter dem Thema „Talente“) begrüßt wurden, war das Eine-Welt-Café auch gleich viermal im Einsatz.
Unterstützt von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen Q2 und EF lief vom Aufbau, über die Bewirtung bis zum Abbau alles reibungslos. Besonders hervorzuheben war der Einsatz am Nachmittag als für die übrigen Schülerinnen und Schüler der Unterricht aufgrund der Hitze früher endete.