Unsere Vorbereitungen auf das Zertifikat „Fairtrade-Schule“ laufen auf Hochtouren. Mit unserem stimmungsvollen Sommerfest Ende Juli 2017 haben wir das Kriterium Nr. 5, eine Schulaktion zum Thema fairer Handel durchzuführen, erfüllt.
Das Wetter hat sicherlich sehr viel zu einer gelösten, heiteren Stimmung am Schulfest beigetragen. Im schönsten Sonnenschein hatten wir einen Fairtrade-Stand aufgebaut. Unter einem Pavillon verkauften wir mit fair gehandelten Produkten ganz frisch hergestellte Smoothies und Kaltgetränke wie Limonade und Tee. Hierfür hatten wir im Vorhinein fair gehandelte Lebensmittelspenden gesammelten und dann mit regionalen Produkten zu Köstlichkeiten verarbeitet.
Eine kleine Ausstellung über fairen Handel und seinen Nutzen, verschiedene Produkte und fair gehandelte Non-Food-Produkte und unseren Arbeitskreis rundete das geschäftige Treiben um unseren Pavillon herum ab.
Zeitgleich hatten wir zur Bereicherung des Schülerprogramms ein Torwandschießen organisiert. Dazu wurden fair gehandelte Fußbälle der Firma Derbystar eingesetzt, die es auch als Preise für die besten Schützen zu gewinnen gab.
Zusammen mit dem Arbeitskreis Tree-Power-Rangers hatten wir des weiteren einen Spendenlauf auf dem Sportgelände der Schule organisiert. Für jede gelaufene Runde der Schüler wurden Spenden gesammelt. Dank der regen Beteiligung so vieler Läufer trotz großer Hitze konnten insgesamt 500,00 Euro an die Kindernothilfe, Projekt Action!Kidz-Sambia“ überreicht werden. Mit diesem Projekt soll der Kinderarbeit in Sambia vorgebeugt werden.
Es waren neben der ganzen Vorarbeit viele Dienste während des Schulfests zu besetzen. Besonders schön war deshalb zu sehen, dass sich so viele Schüler mit freudigem Engagement eingebracht hatten, sei es die Läufer zu betreuen, beim Torwandschießen anzufeuern oder mit Geschick die Smoothies zu mixen.