War das nun ein Charity-Fußballturnier oder ein Schulfest? Bereits ab halb acht Uhr am Dienstagmorgen herrschte emsiges Treiben in der Dollau, Schülerinnen und Schüler bauten Pavillons auf, schleppten Tische und Bänke und liefen sich in Trikots und Fußballschuhen warm. 
Zum ersten Mal war der traditionelle Neujahrskick des Gymnasiums am Rosenberg in den Sommer verlegt und zugleich auch deutlich erweitert worden.

Die SMV hatte bereits seit Wochen fleißig organisiert und mit der Unterstützung ihrer Verbindungslehrer ein ehrgeiziges Programm auf die Beine gestellt: neben dem klassischen Fußballturnier gab es in diesem Jahr zahlreiche Stände mit Spiel-und-Spaß-Aktionen wie Dosenwerfen und Elfmeterschießen. Für die Verpflegung mit Kuchen, Pommes, Wurstwecken und Getränke sorgte die Jahrgangsstufe 11 und auch die Eine-Welt-AG bot an ihrem Stand Saft und Früchte aus fairem Handel an. Die Schulsanitäter führten an ihrem Stand ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse vor, kamen aber ansonsten glücklicherweise kaum zum Einsatz.

Um neun Uhr dann der Anpfiff zum ersten Match: Die gesamte Schülerschaft und Lehrerschaft des Gymnasiums hatte sich inzwischen bei strahlendem Sonnenschein versammelt und startete gut gelaunt in das Turnier. 17 Schülermannschaften aus allen Jahrgangsstufen und eine Lehrermannschaft wetteiferten in zwei Turnieren um den Pokal. Auf zwei Spielfeldern gab es jeweils zeitgleich je ein Spiel der Unterstufe und ein Spiel der Mittel- und Oberstufe. Das Ganze war im bereits Vorfeld als Charity-Aktion organisiert worden, so dass jede Mannschaft sich Sponsoren gesucht hatte, die für jedes Tor einen vereinbarten Geldbetrag spendeten. Auch der Großteil der Essens- und Getränkeeinnahmen sowie die Einnahmen der Spiele-Stände gehen als Spende an ein Hilfsprojekt in Tansania.

Spätestens um die Mittagszeit, als die Gruppenspiele zu Ende waren und sich alles um die Essensstände drängte, war klar: das ist mehr als ein Fußballturnier, wenn jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler zusammen lachen und spielen, wenn die ganze Schulgemeinschaft zusammen ein großes Sommerfest feiert. 
Nach dem Abpfiff der Finalspiele gegen 15 Uhr standen auch die beiden Siegermannschaften der beiden spannenden Turniere fest: SGM Baguette (Kl.7b) hatte das Unterstufen-Turnier gewonnen und die überragende Mannschaft aus der 8a durfte den großen Wanderpokal des Gymnasiums mit nach Hause nehmen.


Zum Schluss sei noch den zahlreichen Sponsoren gedankt, ohne die dieses tolle Schulfest nicht hätte stattfinden können: Herzlichen Dank an die Kreissparkasse Rottweil, die Firma ARBURG, den Musikverein Wellendingen, die Tanzschule Geyer, Lawine Döner, Büfett Kebap, das Eiscafé Venezia, die Metzgerei Jauch, Festbedarf Fabian Rahner und das Kino Oberndorf.