Am 29. März 2017 fand erstmalig ein gemeinsames Konzert von dem Schülerchor und der Fairtrade-AG des Suitbertus-Gymnasiums statt. Die Mensa war komplett gefüllt mit Zuschauern, die sich von zahlreichen Programmpunkten angefangen bei Chormusik, über Vokal- und Instrumentalsolisten, bis hin zu Poetry-Slam verzaubern lassen konnten. In Zusammenarbeit beider AGs wurden sowohl künstlerische, als auch politische Akzente gesetzt.

Neben dem Chorgesang, der Harfen- und Klaviermusik und der Vokalsolisten, hat die Fairtrade-AG auch einige interessante Darbietungen zum Abend beitragen. Hannah Vahlenkamp konnte mit ihrem Poetry-Slam auf eine lustige und künstlerische Art und Weise auf den Fairtrade-Gedanken aufmerksam machen und appelierte an die Zuschauer mehr faire Produkte zu kaufen. Ein weiteres Highlight war die Neuinszenierung von “Dear Mr. President” von Pink, gesungen von Julie Tönnis, mithilfe einer Diashow zu Donald Trump im Hintergrund. Damit sollte ein kritischer Blick auf die aktuelle politische Situation in den USA geworfen werden.

In der Pause bot die Fairtrade-AG zahlreiche faire Produkte an: Wein und andere faire Getränke, selbstgebackene Brezeln und Kuchen. Somit hatten die Zuschauer direkt nach dem Poetry-Slam die Gelegenheit sich selbst von der hohen Qualität von fairen Produkten zu überzeugen.

Wir hoffen, dass wir noch mehr Menschen mit dem Fairtrade-Gedanken erreichen und davon überzeugen konnten, mehr auf den eigenen Konsum zu achten.

Danke an alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Zuschauer! Auf eine zukünftig weitere gute Zusammenarbeit von der Fairtrade-AG mit dem Chor!