Einmal im Jahr öffnet das Städtische Gymnasium Hennef seine Türen und präsentiert sich den Grundschülern der vierten Klassen und deren Eltern. Die Viertklässler bekommen einen Eindruck von der weiterführenden Schule, dem Unterricht und den Angeboten. Es präsentieren sich alle Arbeitsgemeinschaften, Projektkurse und sonstige Gruppierungen in der Schule. Selbstverständlich hat da das Fair-Trade-Schulteam nicht gefehlt!
Eltern, Schüler und Lehrer konnten sich im Fairkauf, unserer Fair-Trade-Verkaufsstelle, über den fairen Handel informieren und fair gehandelte Chips, Riegel, Gummibärchen und Kaffee erwerben sowie fair gehandelte Kleinigkeiten und Schulhefte aus Recycling-Papier kaufen. Unterstützt wurde unser Warenangebot von einem Kakao-Quiz. Alle Teilnehmer mussten 19 Multiple-Choice Fragen beantworten. Dazu standen Plakate, Aushänge und ein Comic zur Verfügung. Jeder Teilnehmer gewann eine kleine Schokolade und die zwei besten Schüler sowie die zwei besten Lehrer bekommen ein Päckchen fair gehandelte Süßigkeiten.
Diese Aktion stieß auf große Resonanz und alle Teilnehmer setzten sich mit viel Spaß mit dem Fair-Trade Gedanken auseinander. Beim nächsten Schulfest sind wir wieder dabei!