Dass einzelne Schülerinnen oder Schüler Theater machen, kommt in der Schule ja schon einmal vor. Im Jahrgang 9 der Euregio Gesamtschule trat das allerdings gehäufter auf, denn der Jahrgang hatte Besuch vom Hope Theatre aus Nairobi, der Hauptstadt von Kenia, das unter der Leitung von Stephan Bruckmeier mit einigen Stücken zurzeit auf Tournee in Deutschland ist. Die Schauspieler hatten verschiedene Szenen vorbereitet zum Thema „Fairness“, manche mit ernsteren Gesprächen, manche mit Songs, manche mit Tanzeinlagen.

Immer wieder wurden dabei Schülerinnen und Schüler auf die Bühne geholt um mitzuspielen oder ein bisschen Tanzunterricht zu bekommen. Da die kenianischen Schauspieler außer Suaheli nur Englisch sprechen, mussten die Schülerinnen und Schüler nun zusehen, dass sie mit ihren Englischkenntnissen zurechtkamen. Der ein oder andere, der vorher dachte, dass er sowieso kein Englisch könnte, war überrascht, dass das doch ganz gut funktionierte. Die Collage aus verschiedenen Szenen war so spannend und mitreißend, dass Schauspieler und Schüler ganz die Zeit vergaßen, was im normalen Unterricht nicht so häufig der Fall ist. Der begeisterte Applaus führte dann sogar noch zu einer kleinen Zugabe.

Wie in den letzten beiden Jahren, wenn das Hope Theatre zu Besuch war, hatte auch die Mensa sich wieder ins Zeug gelegt, um unsere Gäste gut zu bewirten. Das kenianische Essen mit Fisch in Kokos-Sahne-Sauce und Erbsenpüree kam sehr gut an.

Um den Tag rund zu machen, boten in der Pause auch wieder Schülerinnen und Schüler fair gehandelte Waren an. Während die Lehrer die Kaffee- und Teevorräte für die Lehrerzimmer erneuerten, waren bei den Schülerinnen und Schülern wieder Popquins und Schokolade gefragt.

Die Verabredung für das nächste Jahr steht schon, denn das Hope Theatre hat versprochen wiederzukommen. Der nächste Jahrgang kann sich also schon jetzt auf ein schönes Erlebnis freuen!