FA!R & Freinds 2014             DSC03567          DSC03558       DSC03554Deutschlands größte Messe zum Fairen Handel, die FAIR TRADE & FRIENDS, fand 2014 zum sechsten Mal statt. Drei Tage wurde in der Dortmunder Westfalenhalle die ganze Vielfalt des Fairen Handels gezeigt. Über 100 AusstellerInnen aus der ganzen Welt stellten ihre neuesten Produkte vor. Neben dem klassischen Fairen Handel um die Bereiche Textilien, Lebensmittel und Kunsthandwerk gab es ein erweitertes Angebot aus den Rubriken Recycling/Upcyling, faire Geldanlagen und gemeinschaftlicher Konsum. Gastkontinent der FAIR TRADE & FRIENDS 2014 war Lateinamerika. Diese Vielfalt zu sehen, war für die Schüler und Schülerinnen eine spannende Sache. Aber nicht nur sich selbst informieren stand auf dem Stundenplan sondern auch Besucher informieren.

Die Schülerfirma „Fair Trade Company“ der Europaschule Dortmund war mit am Dortmunder Stand vertreten. Neben der Präsentation und dem Verkauf von fair gehandelten Produkten wurden die Besucher am Glücksrad rund um das Thema fairer Handel befragt. Bei drei richtigen Antworten gab es einen kleinen Preis, natürlich fair gehandelt.

Heidrun Riedel