Im September sollte eigentlich im Rahmen der Fairen Woche ein Fußballturnier stattfinden. Die Coronaregeln verhinderten die Durchführung. Die Fair-Trade-Klasse der Gemeinschaftsschule (GMS) nahm aber an einem Workshop zum Thema „Faire Sportbälle“ teil.

Unter der Leitung von Jochen Bauer vom Bündnis Eine Welt in Schleswig-Holstein ging es unter anderem um die Frage: Was bedeutet Fairness und Nachhaltigkeit in Bezug auf Sportbälle? Rund um das Thema gestalteten Jugendliche ein Quiz, das mit den fünften Klassen der Schule durchgeführt wurde. Jetzt konnte endlich der Gewinn – fair gehandelte Bälle – übergeben werden. Dazu kamen die jeweiligen Klassensprecher der Stufe fünf, das Schulsprechertrio und die beiden Schülermitglieder der Fachkonferenz Sport zur schon herbeigesehnten Entgegennahme in der Mensa zusammen.

Die GMS und die Stadt Meldorf kauften je zehn Bälle, die Jochen Bauer verteilte. Sie sollen 2022 auch im Rahmen eines Fußballturniers zum Einsatz kommen und getestet werden. Die Steuerungsgruppe der Fairen Woche will in Zusammenarbeit mit dem AWO-Familienzentrum und der Hoelp das Turnier organisieren und die Fair-Trade-Klasse der GMS zum Thema Faire Sportbälle informieren. Auch mit Blick auf die anstehende Fußball-WM in Katar soll das Bewusstsein für Menschenrechte weltweit gestärkt werden.

Auch die regionale Presse berichtete: https://www.boyens-medien.de/dithmarschen/treffpunkt/artikel/schule-und-kindergarten/uebergabe-fair-gehandelter-sportbaelle-411469.html