Am Leopoldinum Passau fand bereits in den letzten Jahren eine Nikolausaktion statt. Schülerinnen und Schüler konnten anderen für wenig Geld einen Nikolaus zukommen lassen und bekamen dazu einen kurzen Brief des Absenders. Das Problem hierbei war jedoch sehr häufig, dass manche viele und andere wenige oder gar keine Sendungen bekamen. So kam es vor, dass Schülerinnen und Schüler bis zu sieben Nikoläuse aus dem nahen Supermarkt erhielten, was nicht selten als Statussymbol angesehen wurde. Diese Nikoläuse waren nicht fair gehandelt. Darüber hinaus wurden diese Schokoladenprodukte teilweise nicht wertgeschätzt und einfach im Schulhaus stehengelassen.

Aus diesem Anlass gestalteten wir – die Teilnehmer des P-Seminars „Weltladen“ – in diesem Schuljahr 2017/2018 zusammen mit unserer SMV eine gemeinsame Nikolaus-Aktion. Wir ersetzten die bisherigen Nikoläuse durch fair gehandelte Nikoläuse. Außerdem legten wir fest, dass jede Schülerin und jeder Schüler nur maximal einen Nikolaus bekommen sollte, unabhängig von der Anzahl der an sie/ihn gerichteten Briefe. So entstand zudem weniger Müll. Um den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe eine Freude zu machen, bekam jede und jeder von ihnen einen fair gehandelten Nikolaus geschenkt.

Bischof Nikolaus, begleitet von zwei Krampussen, einem Engel, einem Rentier und einem Christbaum (aus den Reihen des P-Seminars „Weltladen“ und der SMV), verteilte die Schokoladen-Nikoläuse an die betreffenden Schülerinnen und Schüler.