Festakt am 28.2.2013

Ein Bericht von Anne Kilger, Mitglied des FairTrade-Schulteams.

„Make the world a better place“ – so lautete der Aufruf von Bruce Crowther aus der weltweit ersten FairTrade-Stadt Garstang (Großbritannien) an die Schüler des Gymnasiums am Rotenbühl (GaR). Diese hatten sich zusammen mit Lehrern, Schulleitung und Vertretern der saarländischen Politik und FairTrade-Initiativen in der Aula der Schule versammelt, wo das GaR im Rahmen eines Festaktes zur ersten FairTrade-Schule des Saarlandes gekürt wurde.

Vor mehreren Jahren hatte die Musik- und Englischlehrerein Annemarie Schmitt damit begonnen, das Thema „Fair Trade“ in Unterricht und Projektarbeit zu verankern, regelmäßig schulweite Aktionen durchzuführen, die zunehmende Nutzung von FairTrade-Produkten in der Schule zu unterstützen und schließlich ein FairTrade-Schulteam zu gründen – wichtige Voraussetzungen für die Auszeichnung zur FairTrade-Schule durch den Verein TransFair. Wie Schulleiter Franz Josef Kiefer in seiner Ansprache hervorhob, hat Frau Schmitt den FairTrade-Gedanken durch ihre Arbeit „nicht nur in die Köpfe, sondern auch in die Herzen“ der Schüler, Lehrer und Eltern am GaR hineingetragen.

Auch die Köpfe und Herzen der Zuhörer wurden in der folgenden Feierstunde im Gymnasium am Rotenbühl angeregt und angesprochen. Der saarländische Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, gratulierte allen Beteiligten zu der verdienten Auszeichnung und drückte seine Hoffnung aus, dass andere Schulen dem Beispiel des GaR folgen mögen. Ein Bewusstsein für die weltweiten gegenseitigen Abhängigkeiten und die Notwendigkeit eines fairen Miteinanders zu schaffen, sei ein großartiges Thema innerhalb der Schule und auch ein besonderes Thema im eigenen Ministerium, in dem seit Kurzem die zuvor verteilten Zuständigkeiten für Entwicklungszusammenarbeit des Saarlandes gebündelt werden.

Peter Gillo, Regionalverbandsdirektor der Stadt Saarbrücken, freute sich mit dem GaR über die Auszeichnung, die er als Ergebnis jahrelanger Arbeit von Schülern, Lehrern und Eltern würdigte. Er betonte, dass das Hineinvertiefen gerade junger Menschen in die Lebenswirklichkeiten anderer sinnvoll investierte Zeit sei, die nicht nur die eigene Wahrnehmung globaler Zusammenhänge schärfe, sondern auch Kräfte wecken könne, die konkrete Veränderungen möglich machen. Besonders Schülern sei ein freiwilliges soziales Auslandsjahr z.B. nach dem Abitur zu empfehlen, bei dem sich wichtige Erfahrungen sammeln lassen. Abschließend überreichte Peter Gillo fair produzierte Fußbälle als Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit im Rahmen der FairTrade-Projekte am GaR.

„Es kommt auf jeden Einzelnen an“ appellierte Kajo Breuer, Dezernent für Umwelt, Migration und Recht in Saarbrücken, der sich schon lange für den Fairen Handel einsetzt. Wenn Millionen von Menschen in Armut und Elend leben, dann sei dies kein Naturzustand, sondern in vielen Fällen von Menschen verursacht und durch Menschen veränderbar. Es sei wichtig, betonte Breuer, sich nicht von Stimmen verunsichern zu lassen, die die FairTrade-Kampagne als nette aber nutzlose Idee darstellen. Die zunehmende Verbreitung von Bio-Produkten in den letzten Jahrzehnten sei ein Beispiel dafür, welche Kraft sich entfalten lässt, wenn Menschen einem wichtigen Gedanken folgen. Saarbrücken als erste FairTrade-Stadt Deutschlands und das Gymnasium am Rotenbühl als erste FairTrade-Schule des Saarlandes seien Partner auf diesem Weg.

„Wir sind eine faire Schulgemeinschaft, die zu Leistung und sozialem Verhalten motiviert“ sind die ersten Worte der pädagogischen Leitlinien des GaR, die ausgezeichnet in den FairTrade-Themenkomplex passen. Wie diese Ziele im Schulalltag umgesetzt werden, konnten die Gäste der Feierstunde am GaR bei einer bunten Mischung von Schülerbeiträgen erleben. Die Jazz AG unter Leitung von Uwe Moik gestaltete mit den gefühlvoll interpretierten Liedern „Imagine“ und „`S Wonderful“ einen passenden musikalischen Rahmen. Eine Menge Spaß hatten neben dem Publikum auch die Akteure bei den Auftritten der Zirkus AG, die betreut wird von Uwe Moik, Gudrun Schneider-Nissen und Berthold Thielen. Kleingruppen zeigten beim Diabolo-Spielen und Einradfahren – passend zum Thema, dass „miteinander“ viel mehr bedeutet als „nebeneinander“. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a1 und 6a ließen die Zuhörer an den Erfahrungen teilhaben, die sie bei ihrer Religionslehrerin Stefanie Müller bzw. ihrer Klassenlehrerin Annemarie Schmitt zum Thema FairTrade sammeln konnten. Am Beispiel der Produktion von Baumwolle erläuterten sie die Vorteile von fairen Handelsbeziehungen für die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort. Die Schüler beschrieben, wie das neu gewonnene Wissen inzwischen ihr eigenes Kaufverhalten und das ihrer Familien beeinflusst, und zeigten damit anschaulich, dass hier Lernen für das Leben stattfindet. Die damit verbundene Hoffnung, im Kleinen zu einer besseren Welt beizutragen, wurde spürbar in dem Lied „Gib mir Sonne“, gesungen von Schülerinnen der Musik AG, die ebenfalls von Annemarie Schmitt geleitet wird.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Ernennungsurkunde zur FairTrade Schule von TransFair e.V. an Annemarie Schmitt, Franz Josef Kiefer und Petra Norrick, Abteilungsleiterin Didaktik am Gymnasium am Rotenbühl. Peter Weichardt, Projektleiter Bildungsarbeit, und Fleurance Laroppe, Sprecherin der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS), gaben einen Rückblick auf die Entstehung der FairTrade Bewegung, die sich von der Idee einer kleinen Gruppe zu einer weltweiten Bewegung entwickelt hat. Per Videoaufzeichnung wurden Grüße und Glückwünsche von englischen und schwedischen Sprechern der FairTrade Initiative an das GaR  übermittelt. Fleurance Laroppe und Peter Weichardt würdigten ebenfalls die wertvolle Unterstützung der Schularbeit durch den Weltladen, die Fairtrade-Initiative und das FAIR-Handelszentrum Saarbrücken.

Zum Schluss gab es Geschenke: Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a2 hatten kleine FairTrade Produkte als Geschenke verpackt und verteilten sie zusammen mit einem Hinweis auf die Arbeit der Kölner Tatortkommissare (Verein Tatort – Straßen der Welt e.V.) an alle an den FairTrade-Projekten beteiligten Schüler.

Auszeichnungsfeier im Gymnasium am Rotenbühl. Ehrengäste sowie Schüler und Lehrer des Fairtrade-Schulteams

Bild 1 von 3

Auszeichnungsfeier im Gymnasium am Rotenbühl. Ehrengäste sowie Schüler und Lehrer des Fairtrade-Schulteams


Fotos: Marc Nauhauser (CC BY-ND 3.0)