Am 23.12.2014 war es soweit: unsere Schule erhielt die Auszeichnung Fairtrade-Schule. Die ganze Schule versammelte sich in der Sporthalle, um die Urkunde von Herrn Meister, dem Vertreter von Transfair entgegen zu nehmen. Unser Direktor Peter Seidl und der Oberbürgermeister Michael Cerny lobten das Engagement der Schüler. Sie hatten mit vielen Aktionen und Unterrichtsprojekten gezeigt, dass ihnen die globale Gerechtigkeit am Herzen liegt, und dass sie dafür etwas geleistet haben und weiter werden.
„Wenn ihr meine Zukunft seid, dann habe ich keine Angst davor.“ Mit diesen Worten ging Dr. Helmut Kollhoff, das schnurlose Mikrofon in der Hand, direkt auf die Schüler zu.
Sie haben an diesem Aktionstag Einfallsreichtum und Engagement bewiesen. Folgende Aktionen machten den traditionellen Weihnachtsbasar zu einem Fairtrade-Nachhaltigkeitstag: eine Kleider-Tauschbörse, eine Sammlung von Unterschriften an Entwicklungshilfeminister Gerd Müller für die Schaffung eines eigenen Labels, um eine faire Bezahlung von Kleider-Näherinnen zu garantieren, ein Workshop „Cradle to Cradle“, in dem Nachhaltigkeit praktiziert wurde, ein Workshop „Fußball nähen“, das Testen von fair produzierten Fußbällen in der Sporthalle und zwei Fairtrade-Kinos.