Am 30. Oktober 2015 war die Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW (Verbraucherzentrale NRW) zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Thema der Veranstaltung war, „Schulessen im Spagat zwischen Selbstbestimmung und Diktat!“ – Wie Partizipation gelingen kann.

Im Rahmen dieser Veranstaltung war der Eine-Welt-Laden während der Tee- und Kaffeepausen geöffnet und die Schülerinnen und Schüler der Eine-Welt-AG standen vielen interessierten Teilnehmer der Veranstaltung Rede und Antwort. Die Schülerinnen und Schüler informierten die Teilnehmer über das Konzept des fairen Handels und wie dieser an unserer Schule umgesetzt wird. Natürlich wurde nebenbei auch viel fairer Kaffee und Tee getrunken sowie faires Gebäck genascht.

Summa summarum war es ein sehr schöner Tag mit vielen interessanten Gesprächen. Besonders stolz sind wir, dass unsere AG bei vielen Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen ist und sie sich Anregungen geholt haben, um eine eigene AG in ihren Schulen aufzubauen.