„Obwohl es die ganze Woche über geregnet hat, war am Samstag, Sommerfesttag, strahlender Sonnenschein.

Wir haben wie jedes Jahr den Eine-Welt-AG-Stand aufgebaut. Wir haben Fairettas, fair gehandelten Orangensaft und verschiedene andere fair gehandelte Produkte verkauft.

Dabei sind trotz des vorher so schlechten Wetters fast 800€ eingenommen worden. Unter den Produkten waren z.B. Schokolinsen, Gummitiere, Kaffeebohnen mit Schokoladenbezug, helle und dunkle Doppelkekse und Maniok-Chili-Chips. “   

Mia, Klasse 6g

 

So, wie Mia es für das Catering der Eine-Welt-AG  beim jährlichen Sommerfest unserer Schule beschreibt, verkaufen wir auch bei allen Schulveranstaltungen – das sind meistens Theaterabende, Konzerte von BigBand und Chor aber auch die Elternsprechtage – fair gehandelte Säfte und Fairettas, weitere Süßigkeiten und Knabbereien, Kaffee und manchmal auch Tee. Beim Weihnachtsbazar in jedem Jahr gibt es zusätzlich Holzspielzeug, Stofftiere, bunte Halstücher, Taschen, Dekoration, Stiftemäppchen und vieles mehr.

Ein Highlight und zugleich die bis dahin umfangreichste Herausforderung für unser faires Catering war das WorldCafé Ende März 2017. Um die Schüler/Innen der Oberstufe möglichst gut auf ihre ersten Wahlen in diesem Jahr vorzubereiten, gab es einen ganzen Schultag lang moderierte Diskussionsrunden mit Politikern vieler Parteien. Auch ein Kamerateam des WDR schaute vorbei. Während der Mittagspause versorgte die Eine-Welt-AG dabei die Oberstufen- und alle anderen interessierten Schüler/Innen auf dem Schulhof mit fairen Säften und Snacks sowie mit selbstgebackenem herzhaften und süßen Gebäck aus fairen Zutaten. Zeitgleich stand für die Politiker und Moderatoren im Konferenzraum ein Mittagsbuffet mit Gerichten aus regionalen, biologisch angebauten Zutaten bereit, zu dem ebenfalls faire Säfte sowie fair gehandelter Kaffee angeboten wurden. Nachmittags organisierte die Eine-Welt-AG noch ein Kaffeetrinken mit vielen selbstgebackenen Kuchen, Muffins und Plätzchen aus fairen Zutaten – und natürlich wurden alle Teilnehmer/Innen weiterhin mit Orangen- und Multivitaminsaft aus dem fairen Handel versorgt. 

Beim WorldCafé 2017 – Verkauf von Erfrischungen in der Pause

Für die eingeladenen Politiker und die Moderatoren gab es beim WorldCafé natürlich fairen Orangen- und Multivitaminsaft…

       … und fair gehandelten Kaffee …

… und auf dem Kaffeetisch fanden sich Fairettas.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im November 2017 nahmen wir zusätzlich mit drei Arbeitsgruppen zu Themenbereichen des Fairen Handels an der Projektwoche unserer Schule teil: Dabei zogen wir nach einem gemeinsamen fairen Frühstück los und erkundeten, welche Geschäfte in unserer Stadt fair gehandelte Produkte anbieten. Danach probierten wir unter anderem Rezepte mit fairen Zutaten aus und stellten aus den leckersten ein eigenes Kochbuch zusammen. Um die anderen Schüler, Schülerinnen, unsere Eltern und Lehrer zu informieren, bastelten wir Plakate zum Fairen Handel bzw. zu den in unseren Rezepten verwendeten fair angebauten Lebensmitteln, die wir am Samstag ausstellten. Außerdem verkauften wir fair gehandelte Säfte, selbstgemachte Smoothies aus fairen Zutaten und Kakao aus fair gehandelter Schokolade. 

Drei Projektgruppen arbeiten zum Thema Fairer Handel

Präsentation einiger Produkte des Fairen Handels

Bei unserer intensiven Beschäftigung mit dem Fairen Handel trugen wir viele Informationen für die Besucher am Präsentationstag zusammen

 

 

 

 

Informationsbroschüren zum Fairen Handel

Präsentation einiger Produkte des Fairen Handels