„Wegwerfen war gestern!“ – Unter diesem Motto stand der diesjährige Eine-Welt-und – Umwelttag im Maxipark, der erneut von unserem Kooperationspartner, der FUgE (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung) ausgerichtet wurde.

Selbstverständlich war auch die Friedensschule als fair-trade-school mit einem Stand vertreten. Dort gab es u.a. fair hergestelltes Popcorn, fair gehandelte Schokolade und Kekse sowie Orangensaft aus fairem Anbau. An der Rückwand des Standes erzählten zahlreiche Bilder von Projekten und Workshops, wie z.B. vom Papier schöpfen, von der Aktion mit fairen Nikoläusen im Advent sowie den Abschlussklassen in fairen T-shirts, die im Laufe des Jahres durchgeführt wurden.

Besonders die Kinder begeisterten sich für das Glücksrad, bei dem Fragen zum fairen Handel gestellt wurden und bei richtigen Antworten schöne Preise winkten!

Neben dem Stand versuchten sich Kinder unter Anleitung am Bau von kleinen Musikinstrumenten aus Naturmaterialien, was unter der Federführung von Frau Melka vorbereitet worden war, die sowohl unsere Musiklehrerin als auch Vorsitzende des fair-trade-school-teams ist.

Auch unsere Pepperonis, die „Zirkuskinder“ der Friedensschule, traten mit Tanz und einer Diabolo-Darbietung auf. Besonders schön war, dass Otti Haupt, ehemals Lehrer der Friedensschule und selbst „Zirkusdirektor“ zugegen war und seine ehemaligen Schützlinge mit Applaus bedachte.