Wie auch im letzten Jahr haben wir zu unseren Projekttagen kurz vor den Sommerferien wieder ein Fairtrade-Projekt angeboten. Diesmal mit Schwerpunkt “Kleidung”. Die Teilnehmer haben fleißig Informationen zu Produktionsländern und den dortigen Produktionsbedingungen gesammelt. Bei der Präsentation gab es 5 T-Shirts und eine kleine Umfrage. Besucher sollten sagen, welches T-Shirt sie kaufen würden und warum. Die T-Shirts waren an Stühlen befestigt. Auf der anderen Seite der Stühle waren Informationen zu ihnen hinterlegt: Preis, Herkunftsland, Produktionsbedingungen und – informationen.

Zwei der T-Shirts waren Markenprodukte, zwei waren fair, und eines war aus Holz, welches laut eigenen angaben fair produziert wird, aber kein Label hat. Nachdem die Besucher die Informationen angeschaut hatten, sollten sie noch sagen, ob sie immer noch das T-Shirt kaufen würden, für welches sie sich am Anfang entschieden hatten. Leider haben nicht alle diese Frage mehr beantwortet, so dass wir die Antworten leider nicht auswerten können… das machen wir beim nächsten TOS besser, denn da wollen wir die Umfrage nochmal machen.

Auf jeden Fall war sehr erfreulich, dass schon bei der ersten Frage sich viele für eines der fairen T-Shirts entschieden haben! Aber ungefähr genau so viele haben sich dann doch für eines der Marken-T-Shirts entschieden.