Wie jedes Jahr am Weltkindertag organisierte die Fair Trade Stadt Dillingen a.d.Donau gemeinsam mit dem Dillinger Kinderschutzbund und der Fachakademie für Sozialpädagogik Dillingen eine Stadt-Rallye mit drei Stationen in der Dillinger Innenstadt. Dieses Jahr, nachdem es sich zum 30. Mal jährt, dass sich die Vereinten Nationen auf die Kinderrechtskonvention geeinigt haben, lautete das Thema: „Der Wille des Kindes“.

Die Dillinger Grundschüler konnten im Dillinger Eine-Welt-Laden erfahren wie Kinder in ärmeren Ländern oft durch ihre Arbeit zum Familieneinkommen beitragen müssen, wie die Arbeitsbedingungen dort oft Gesundheits- schädlich sind und damit gegen das Recht des Kindes auf eine kindgerechte Entwicklung und das Recht auf Schutz vor Ausbeutung verstößt. Die Kinder wurden im Eine-Welt-Laden mit einem feinen Dessert aus fair gehandelten Bananen und heißer Schokolade überrascht.

Im Dillinger Kinderschutzbund wurden die Kinder darin bestärkt, selbst bewusst, angstfrei und deutlich ihre Meinung zu äußern. Unter dem Motto: “Hey lasst uns auch mitreden!“ wurde den Kindern ihr Recht auf freie Meinungsäußerung erklärt.

Schließlich wurde mit den Grundschülern in der Fachakademie versucht auf kindgerechte Weise über die Kinderrechte zu diskutieren. Im Hinblick auf das Recht des Kindes auf eine gesunde Umwelt wurden auch die aktuellen Reden der 16-jährigen Greta Thunberg vor der UN-Vollversammlung am Vortag angesprochen, und die Rede der jungen Friedens-Nobelpreisträgerin Malala Yousafzal, die sich unter lebensgefährlichen Umständen für das Recht auf Bildung für Mädchen in ihrer Heimat Pakistan eingesetzt hatte.

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine feine Fair Trade Schokolade und einen kleinen Halbedelstein, der sie daran erinnern sollte wie wertvoll und kostbar sie selbst sind und dass die geplante Verankerung der 54 Kinderrechte im deutschen Grundgesetzt die rechtliche Position der Kinder stärken soll.