Help the world, save the planet, hands together !

CollageJuliSmoothies

So und ähnlich lauteten die Slogans, der Abschlusspräsentation, die die Schüler aus den drei im Comeniusprojekt 2012-14 vertretenen Nationen im März 2013 am Peter-Paul-Rubens-Gymansium vorstellten.

Die Arbeit unter dem Motto des aktuellen Projektthemas ‘Let’s try degrowth’ – Lasst uns den Nachhaltigkeitsgedanken praktizieren, findet nicht nur in den internationalen Meetings statt, sondern soll weitere Kreise ziehen.

Die Gründung einer Umwelt-Ag, und die Zusammenarbeit mit der SV verfolgt das Ziel, die Degrowth-Idee in der Schulgemeinde zu etablieren. Jeder Einzelne soll durch verschiedene Aktionen im Sinne der Wachstumsrücknahme und Nachhaltigkeit an seine Verantwortung für unseren Planeten und unsere Mitmenschen in den Entwicklungsländern erinnert werden.

In den letzten beiden Schulwochen stellten SchülerInnen aus verschiedenen Religionskursen (Klasse 8, EF-Phase und Q1) und der Umwelt-AG Präsentationen rund um das Thema Fair-Trade im Mensa-Foyer aus. In diesem Zusammenhang wurden Fair-Trade Schokoriegel der GEPA, sowie selbsthergestellte Smoothies aus Produkten mit dem Fair-Trade Siegel bzw. Obst aus nachhaltigem Anbau verkauft. Die Smoothie-Aktion wurde von dem Unternehmen Friedhelm Dornseifer in der Leimbachstrasse mit einer Spende von 40 Tüten Fairtrade-Saft, sowie Werbeplakaten zum Thema der Nachhaltigkeit unterstützt. Der Gewinn kommt unserem Nicaracua Projekt zugute (vgl. gesonderter Bericht).

Durch die Vernetzung des Comeniusprojektes mit dem Nicaraguaprojekt soll die ökologische und soziale Verantwortung für die Schüler ganz konkret werden.

Das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium plant weitere Aktionen im Sinne des Fairen Handels und möchte möglichst viele SchülerInnen dazu motivieren, sich kritisch mit dem Thema der globalen Gerechtigkeit und der nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Nach den Sommerferien findet die bundesweite Faire Woche unter dem Thema:

“Fairer Handel – Faire Chancen für Alle” statt. Zahlreiche SchülerInnen haben bereits ihr Interesse bekundet, bei Fairtrade-Aktionen der Schulgemeinde mitzuwirken.

Das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium beabsichtigt Fair-Trade-Schule zu werden.

Wir möchten versuchen die Welt gemäß dem Motto: Think globally- act locally ! ein bisschen fairer zu machen denn

 The world has enough for everyone’s needs,  but not enough for everyone’s greed’ (Mahatma Gandhi)

Im nächsten Schuljahr setzen die TeilnemerInnen des Comeniusprojetes ihre Arbeit im Dienste der Nachhaltigkeit fort. Es sind weitere internatoinale Treffen in Belgien, Leeds und Siegen geplant.