Wie es bereits am Max-Planck-Gymnasium Tradition geworden ist, wurden die neuen Fünftklässler bei ihrer Einschulung mit einer fairen Botschaft und einer kleinen Süßigkeit empfangen. In diesem Jahr wurde aber unserem Motto „der faire Gedanke von Anfang an“ besonderer Ausdruck verliehen. Unser Pausenverkauf öffnete exklusiv für die neuen fünften Klassen, damit man sich in Ruhe umschauen konnte.

Während die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-12 bereits am Montagmorgen nach den Sommerferien wieder die Schulbank drückten, kamen die neuen fünften Klassen erst am Dienstagnachmittag zur Einschulung zusammen. In der Aula am Murkenbach wurden sie mit einem Bühnenprogramm feierlich empfangen und am Eingang verteilten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d Süßigkeiten. Diese sind mit einem kleinen Zettel versehen, der in Kürze das Wichtigste zu unserem Schulteam FairPlanck erklärt. Auch in diesem Jahr gab es sofort Interessenten, die den fairen Gedanken an unserer Schule unterstützen wollen.

Da FairPlanck überall im Schulgebäude präsent ist, kamen bald einige Fragen zum fairen Handel und zu unseren Aktivitäten auf. Deswegen bekamen die neuen Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag die Gelegenheit, sich einmal in Ruhe im Pausenverkauf umzuschauen und ihre Fragen zu stellen. Einige Kinder nutzten auch die Möglichkeit, unsere Schulkleidung aus fairem Handel anzuprobieren. Nachdem in der ersten Bestellrunde über 150 Kleidungsstücke mit dem MPG-Logo verkauft wurden, kann man nun bis zu den Herbstferien wieder T-Shirts und Hoodies bestellen.

Wir hoffen, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 hat der Ausflug in den Mini-Weltladen unserer Schule gefallen und vielleicht gewinnt FairPlanck bald neue Mitglieder.