Kriterium 5 Foto Kriterium 4+5 sozial-ökologoscher Workshop                                                        geschrieben von Heike Noak

Workshop für den sozialen oder ökologischen Berufsbereich am 17.2.15 in der Friedensschule

Gleich 16 Einrichtungen und Betriebe aus dem sozialen oder ökologischen Berufsbereich warben im Rahmen eines Workshops für sich und ihre Firmen.

Damit warben sie gleichzeitig um das Interesse der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen, die sich als Praktikanten oder künftige Auszubildende möglichen Arbeitgebern bekannt machen konnten.

16 Stationen galt es zu erkunden und in kleinen praktischen Übungen zu erproben. Im ökologischen Bereich ging es u.a. um Wärmedämmung und Baubiologie, gesundes Essen und Nachhaltigkeit.

Mikroskopische Untersuchungen von Wasserproben bot der Emscher – Lippeverband an und beim Garten-und Landschaftsbau Mennigmann wurden Pflasterarbeiten und das akkuraten Einpflanzen diverser Grünpflanzen demonstriert .

Bereits nach dem ersten Durchgang war der Lippenbalsam von dm Drogeriemarkt „ausverkauft“ – solch reißenden Absatz fand diese Übung zu selbst hergestellter Naturkosmetik vor allem bei den Mädchen!

Auch etliche soziale Einrichtungen wie z.B. eine Kita, das Fachseminar für Altenpflege Caldenhof, der Demenz-Service Münsterland und auch die Behindertenwerkstatt Wittekindshof waren vertreten um Berührungsängste abzubauen und typische Elemente ihrer Arbeit vorzustellen. Für unsere Schüler war es teilweise neu zu erfahren, dass es soziale Berufe für alle Abschlüsse gibt – vom Hauptschulabsolventen bis zum Studium der sozialen Arbeit.

Den Rettungswagen des DRK durfte man ausnahmsweise einmal ohne konkreten medizinischen Anlass von innen besehen. Da staunte mancher, wie fix die Rettungssanitäter agieren müssen – jeder Handgriff sitzt!

Quizfragen und Wettbewerbe diverser Stationen fanden ebenfalls Anklang. Auch das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung mit ihrem Weltladen durfte hier nicht fehlen und forderte an ihrer Station zur „Tour de fair“ heraus, bei der sich die Schüler spielerisch mit den Bedingungen des fairen Handels auseinandersetzen konnten. Die Vorstellung der FUgE mündete dann auch in einem Praktikumsplatz, bei dem sich der Schüler intensiv mit der möglichen Bewerbung der Friedensschule zur fair trade school beschäftigt hat.

Der jetzige 8. Jahrgang wird sich über eine Neuauflage im kommenden Schuljahr freuen!