Die Rosenaktion der SV am Valentinstag hat ja mittlerweile schon Tradition an der EDS. Auch dieses Jahr konnten die Schüler*innen der Unter-, Mittel- und Oberstufe, ihren Freundinnen und Freunden wieder eine Rose schicken. Die Schüler*innen der SV verteilten die bestellten Rosen am 14.2. während der Schulzeit. Wie schön, dass sie durch den Kauf der Rosen nicht nur ihren Freunden eine Freude machen konnten, sondern auch etwas gegen die Armut der Bevölkerung in den Entwicklungsländern tun konnten.
Die deutsche Blumenproduktion kann die heimische Nachfrage nämlich nicht befriedigen – v.a. am Valentinstag. Gut 80 Prozent der in Deutschland verkauften Schnittblumen müssen importiert werden.
Für die industrielle Landwirtschaft in den Entwicklungsländer spielen Blumen eine immer größere Rolle, denn sie bringen dringend benötigte Devisen ins Land. Auf den Blumen- und Pflanzenfarmen in den sogenannten Entwicklungsländern werden die Arbeitsbedingungen von niedrigen Löhnen, schlechten Arbeitsbedingungen und hohem Einsatz von zum Teil hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln bestimmt.
Auf Fairtrade-zertifizierten Blumenfarmen hingegen werden die Blumen nach klar definierten sozialen und ökologischen Standards gezüchtet. Deswegen verteilten die Schüler*innen unserer SV auch in diesem Jahr wieder fairtrade-Rosen an der EDS Kelkheim.