Am 8. März 2022 widmete das Overberg-Kolleg den Internationalen Frauentag den Opfern von Krieg und Gewalt, besonders den ukrainischen Frauen.
Die Studierenden des Weiterbildungskollegs hatten herzlich zu einer Spendenaktion eingeladen zugunsten der Frauen und Kinder aus der Ukraine, die vor dem Krieg flüchten mussten und jetzt in Münster angekommen sind. An diesem Tag sollte besonders an sie gedacht werden, da diese Frauen trauern, gegen das Leid kämpfen, eine ungeheure Stärke zeigen, um wiederum anderen Mut und Stärke zu geben. Auch russische Frauen bangen um ihre Männer, Väter und Söhne und protestieren gegen den Krieg. Frauen in Afghanistan und dem Irak wurden ebenso ausdrücklich in die Solidaritätsaktion einbezogen.In der Aula konnten fair gehandelte Rosen gegen eine Spende erworben werden zum Weiterverschenken: als Zeichen des Zusammenhalts und für den Frieden.